Lars Larsen Group
Dänisches Bettenlager und Jysk Nordic fusionieren

Die Familie Larsen, Inhaber der dänischen Jysk-Gruppe, führt ihre beiden Einrichtungsunternehmen Jysk Nordic mit Sitz in Dänemark und das hierzulande tätige Dänische Bettenlager in eine vereinte Geschäftseinheit zusammen. Die Fusion wird ab dem 1. September 2019 mit Beginn des neuen Geschäftsjahres wirksam.

Das neue Unternehmen wird den Namen Jysk tragen. Die Geschäfte in Deutschland und Österreich werden weiterhin Dänisches Bettenlager heißen. Der Grund für diese Fusion liege in der Marktentwicklung begründet, die durch zunehmende Konzentration und durch wenige, aber dafür sehr große Mitbewerber gekennzeichnet sei. „Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass eine große und vereinte Unternehmenseinheit auf einem solchen Markt wettbewerbsfähiger sein wird als zwei getrennte Unternehmen“, so der Jysk-Gründer und -Inhaber Lars Larsen.

Jan Bøgh übernimmt Gesamtverantwortung

Der derzeitige CEO und Präsident von Jysk Nordic, Jan Bøgh, wird die Gesamtverantwortung für das neue, zusammengeführte Jysk und das auf neun Mitglieder erweiterte Executive Management Board übernehmen. „Ich bin überzeugt, dass Jysk und Dänisches Bettenlager durch die Entscheidung, künftig als eine vereinte Geschäftseinheit zu agieren, erheblich gestärkt werden, und freue mich sehr auf meine neue Position. Nach 24 Jahren bei Jysk Nordic, davon 20 Jahre als CEO, kenne ich unseren Teil des Unternehmens sehr gut. Jetzt freue ich mich darauf, Dänisches Bettenalger gleichermaßen gut kennenzulernen, um sicherzustellen, dass die neue Geschäftseinheit das Beste beider Organisationen in sich vereinen wird“, so Bøgh.

Was die derzeitige Geschäftsleitung von Dänisches Bettenlager betrifft, wird Aage Nielsen, zuständig für Einkauf und Logistik und seit 39 Jahren im Unternehmen, vorübergehend Teil einer neuen, gemeinsamen Einkaufsorganisation, bevor er sich wie geplant in den Ruhestand verabschiedet. Das zweite langjährige Mitglied der Geschäftsleitung von Dänisches Bettenlager, Ole N. Nielsen, wird Teil der Geschäftsführung und Mitglied des Executive Management Teams des neuen Gemeinschaftsunternehmens. Ole N. Nielsen übernimmt darin die Position des Executive Vice President Retail und wird darüber hinaus als Country Manager für Deutschland tätig sein.

Zentrale von Dänisches Bettenlager bleibt in Deutschland

Die neue gemeinsame Zentrale der fusionierten Unternehmen wird sich in Brabrand bei Aarhus, am Stammsitz der Jysk-Gruppe befinden. Die Zentrale von Dänisches Bettenlager bleibt in Flensburg-Handewitt – ebenso wie die Verwaltungen von Dänisches Bettenlager in den Auslandsmärkten.

„Es ist äußerst wichtig, dass wir die großartigen Mitarbeiter von Dänisches Bettenlager bei uns halten können, da sie über ein enormes Wissen über das Unternehmen und über hohe Kompetenz verfügen. Bei dieser Zusammenlegung der beiden Unternehmen geht es uns daher auch nicht darum, die Mitarbeiterzahl zu reduzieren. Es geht darum, das Beste aus zwei erfolgreichen Geschäftsbereichen zusammenzuführen“, so Bøgh.


zum Seitenanfang

zurück