Lars Larsen Group
Übernimmt Möbelhersteller Actona

Jysk-Inhaber Lars Larsen hat die Actona Company A/S, einen der größten Möbelproduzenten Nordeuropas, gekauft. Actona beschäftigt 1.200 Mitarbeiter und liefert Möbel in über 90 Länder, der Umsatz beläuft sich auf rund 150 Mio. Euro.

Actona wird Teil der Lars Larsen Group, zu der neben Jysk u. a. auch die Möbelhandelsketten Bolia.com, ILVA und IDEmøbler gehören ebenso wie die Möbelhersteller Interstil und Scancom.

„Actona ist ein gesundes Unternehmen mit einem hochkompetenten Management und einer starken Organisation. Sein Geschäftsfeld ist natürlich eine gute Ergänzung für die Lars Larsen Group, daher bin ich über diese Vereinbarung sehr erfreut”, so Lars Larsen.

„Ich bin sicher, dass diese Entwicklung Actona weiter stärken wird. Wir haben einen Inhaber mit langfristiger Perspektive und werden die exzellenten Beziehungen zu unseren Kunden und Partner weiter fortsetzen“, so Actonas CEO Torben Villadsen.

Actona wurde 1981 von Orla Dahl Jepsen gegründet, der 2014 mit 58 Jahren verstarb. Die Übernahme durch die Lars Larsen Group ist für Actona die richtige Entscheidung, so Susanne Dahl Jepsen, die Witwe von Orla Dahl Jepsen.

Lars Larsen hält künftig die Mehrheit der Anteile und auch die Direktoren einschließlich CEO Torben Villadsen, Operations Director Aksel Lægsgaard und Commercial Director Søren Damgaard werden Anteile am Unternehmen halten.

Die Übernahme muss noch durch die Wettbewerbsbehörden genehmigt werden.


zum Seitenanfang

zurück