LCK – Neue Konzepte
Hochwertige Möbelpflege „made in Germany“
LCK: Die ganze Welt der Möbelpflege – aus einer Hand
LCK steht für Kernkompetenz im Bereich Lederpflege, bietet aber darüber hinaus für alle Möbeloberflächen ein eigenes Sortiment. Damit empfiehlt sich der Möbelpflege-Spezialist als professioneller Partner von Möbelindustrie und -handel.
Als führender Hersteller hochwertiger Möbelpflege-Produkte präsentiert sich LCK im Mai auf der Interzum in Köln wieder mit einem umfangreichen Sortiment. Reinigung, Pflege und Schutz von Polstermöbeln aus Leder, Stoff und Kunstleder stehen hierbei im Vordergrund. In den letzten Jahren wurde dieses Sortiment ausgebaut für weitere Möbeloberflächen wie Holz, Stein, Glas und Kunststoff. All diese Produkte werden unter einem Dach am Firmensitz im nordbadischen Ubstadt-Weiher entwickelt und hergestellt.
„Wenn Kunden neue Möbel kaufen, wollen sie lange Freude daran haben. Dabei spielt die richtige und regelmäßige Reinigung und Pflege des neuen Möbelstücks eine entscheidende Rolle. Diesen Punkt der Kundenzufriedenheit sollte der Handel als Chance nutzen, nämlich von Anfang an die richtige Pflegeempfehlung beim Neukauf mitzugeben“, empfiehlt LCK-Marketingleiterin Jana Jörger. „Was in anderen Branchen bestens funktioniert – der Schuheinzelhandel ist hierbei vorbildlich –, lässt sich auch im Möbelhandel ideal umsetzen. Das gilt für den stationären Handel genauso wie für OnlineShops.“
Die Vorteile für den Möbelhandel sind eine bessere Kundenzufriedenheit, weniger Reklamationen, Kundenbindung durch Nachkauf sowie ein Zusatzgeschäft ohne großen Aufwand.
Die LCK Pflegedatenbank
Besonders bei sensiblen Möbeloberflächen, wie z. B. Ledermöbeln, ist die richtige Reinigung und Pflege entscheidend. Leder ist nicht gleich Leder, jede Lederart hat besondere Materialeigenschaften und damit Pflegeansprüche. Mit dem Sortiment von LCK ist man auf der sicheren Seite: Denn die Pflegedatenbank umfasst ca. 30.000 geprüfte Möbeloberflächen, vor allem Polstermöbelbezüge.
Die Möbelhersteller überlassen LCK stets die Muster der verwendeten Materialien, wie Lederkollektionen, Stoffe oder auch Holzarten. Im LCK-Labor werden diese dann umfangreichen Tests wie z. B. Reinigungswirkung bei verschiedenen Fleckenarten, Farbechtheit etc. unterzogen und danach die spezielle Reinigungs- und Pflegeempfehlungen ausgesprochen.
Darüber hinaus bietet der Pflege-Spezialist einen umfangreichen Kundenservice. Ein großes Plus ist vor allem die telefonische Beratung bei allen Fragen zur Möbelpflege, Reagieren im Fleckenfall oder zu Reparaturmöglichkeiten. Möbelhäuser und Verbraucher nutzen diese kompetente Beratung gleichermaßen. Besonders bei Ledermöbeln wird die fachmännische Hilfe von LCK oft benötigt, ist dieses Mate-rial doch besonders vielfältig und anspruchsvoll.
Schulungen für Kundendienst
Gerade durch den täglichen Kontakt mit Kunden hat LCK das „Ohr im Wohnzimmer der Kunden“ und weiß, was Verbraucher wollen. So werden Produktinnovationen möglich, z. B. die spezielle Keralux-Intensivschutzlotion für helle Leder zum Schutz vor JeansAbfärbungen oder das Intensivpflege-Set für in die Jahre gekommene Holzmöbel.
Auf großes Interesse beim Möbelhandel stoßen auch die LCK Lederreparatur-Schulungen für den Kundendienst. Hier lernen die Teilnehmer, wie man kleinere Reparaturen wie Kratzer, Schnitte, Farbauffrischung etc. selber durchführen kann.
Auf der Interzum in Köln werden vielfältige Leder-Reparaturen auch live vorgeführt: Halle 10.1 Stand A10-B12.
Mehr Informationen zum LCK Sortiment unter www.möbelpflege.de. hoe