Lectra
Übernahme von Neteven

Der Cutter-Hersteller Lectra hat die Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Übernahme des gesamten Kapitals und der Stimmrechte des französischen Unternehmens Neteven bekanntgegeben. 

Lectra ist nach eigenen Angaben ein wichtiger Global Player in der Mode-, Automobil- und Möbelbranche und entwickelt und produziert industrielle Intelligenzlösungen - Software, Hardware, Daten und Dienstleistungen – für Marken, Hersteller und Händler. Neteven wurde 2005 gegründet und hat ein laut Lectra besonders innovatives Angebot entwickelt, das auf einer SaaS-Plattform und zugehörigen Dienstleistungen basiert und es Marken ermöglicht, den Vertrieb ihrer Produkte auf den größten Online-Marktplätzen der Welt zu vereinfachen und effektiv zu überwachen.

Die SaaS-Plattform zentralisiert den Produktkatalog und Informationen über Lagerbestände, Verkaufspreise und Bestellungen, um den Vertrieb auf Online-Marktplätzen zu automatisieren und zu erleichtern. Neteven helfe seinen Kunden, Zeit bei der Verwaltung ihrer Vertriebskanäle zu sparen und eine größere lokale und internationale Sichtbarkeit ihrer Produkte zu erzielen, um mehr Verbraucher zu erreichen, schreibt das Unternehmen aus Bordeaux. Das Team von Neteven stellt seine Technologie- und Dienstleistungsexpertise renommierten Marken zur Verfügung, um sie bei der Optimierung ihrer E-Commerce-Strategie zu unterstützen.

„Mit der COVID-19-Krise hat der E-Commerce weltweit einen regelrechten Boom erlebt, ebenso wie Marktplätze, die mittlerweile 40 % der Online-Verkäufe ausmachen. Marktplätze bieten ein enormes Potenzial in Bezug auf das Kundenpublikum und ermöglichen einen extrem schnellen Zugang zu internationalen Märkten, während sie gleichzeitig die Investitionen und Risiken begrenzen, die mit der Eröffnung mehrerer Vertriebskanäle verbunden sind. Das Fehlen von Normen und das Management von mehreren Schnittstellen ist jedoch ein echtes Hindernis bei der Entwicklung von Omnichannel-Strategien für Marken oder Händler. Genau hier setzt Neteven an, indem es diese Komplexität beseitigt und den Vertrieb über Marktplätze vereinfacht“, sagt Greg Zemor, CEO und Mitbegründer von Neteven. „Mit Lectra werden wir in der Lage sein, die gesamte Kette abzudecken, von der Produktion bis zum Vertrieb. Wir werden auf die Fragen der Direct-to-Consumer-Strategie von Marken eingehen. Dieser Zusammenschluss wird es uns ermöglichen, in Bezug auf Innovation, Wertschöpfung und geschäftliche sowie internationale Expansion noch weiter zu gehen“, fügt er hinzu.

Das Unternehmen kürzlich erworben hat, Kubix Link (Product Lifecycle Management und Product Information Management - PLM, PIM) und Retviews (Competitive Intelligence und Trendanalyse). Durch die Kombination der drei Angebote wird Lectra in der Lage sein, noch umfassender auf die Bedürfnisse seiner Modekunden einzugehen.

Diese Akquisition stehe im Einklang mit der Strategie von Lectra, seine Präsenz auf dem Modemarkt zu erweitern, indem es einen zusätzlichen Teil der Wertschöpfungskette der Kunden abdeckt, so Daniel Harari, Chairman und CEO von Lectra: „Das Ziel von Lectras 4.0-Strategie, die 2017 initiiert wurde, ist es, Lectra bis 2030 als unverzichtbaren Industrie-4.0-Akteur in den Märkten zu positionieren, die das Unternehmen bedient. Durch den Zusammenschluss mit Neteven werden wir in der Lage sein, noch umfassender auf die Erwartungen unserer Kunden einzugehen, indem wir sie bei der Digitalisierung und Automatisierung ihrer Wertschöpfungs- und Marketingprozesse begleiten".

Bei der Transaktion handelt es sich um die Übernahme von 80 % von Neteven für 12,6 Mio. Euro zum jetzigen Zeitpunkt. Der Erwerb des restlichen Kapitals und der Stimmrechte wird im Juni 2025 erfolgen, für einen Betrag zwischen dem 0,6- bis 0,9-fachen des wiederkehrenden Umsatzes 2024.

Erst im Juni 2021 übernahm Lectra Gerber Technology, ein 1968 gegründetes Unternehmen mit Sitz in den USA. Wie Lectra entwickelt auch Gerber Technology Software- und Automatisierungslösungen für die Mode-, Automobil- und Möbelbranche sowie für andere Unternehmen auf der ganzen Welt. Durch den Zusammenschluss würden Lectra und Gerber Technology zum ultimativen Industrie 4.0-Partner für ihre Kunden, so Lectra. 


zum Seitenanfang

zurück