Lehrfabrik Möbelindustrie
Spatenstich für das Boardinghaus
Löhne. Mit dem feierlichen Spatenstich hat am heutigen 16. Oktober offiziell der Bau des „Werre-Quartier Boardinghouse Löhne“ begonnen. Das Gebäude, das auf dem Campus der Lehrfabrik Möbelindustrie entsteht, soll Auszubildenden und Fachkräften aus dem In- und Ausland während der beruflichen Qualifikation eine Unterkunft sowie umfassende Unterstützung bieten. Die Eröffnung ist für den 1. August 2026 geplant.
„Der Spatenstich zum Beginn der Bauarbeiten ist ein großer Erfolg und ein entscheidender Schritt für die Lehrfabrik Möbelindustrie, für die Stadt Löhne und für Ostwestfalen-Lippe. Das Boardinghouse setzt ein starkes Zeichen für die berufliche Entwicklung und Integration von Auszubildenden und Fachkräften. Das vom Land Nordrhein-Westfalen geförderte zukunftsweisende Vorhaben gibt der Region und ihrer Wirtschaft wichtige Impulse“, stellte Anna Katharina Bölling, Regierungspräsidentin der Bezirksregierung in Detmold, fest.
Das zweigeschossige Gebäude, das nach neuesten ökologischen und technologischen Standards entsteht, wird über 30 möblierte Zimmer verfügen. Neben einem großen Aufenthalts- und Gemeinschaftsbereich sind eine Selbstversorgerküche, Besprechungs- und Schulungsräume, eine Dachterrasse und ein Fitnessbereich geplant. Als Betreiber des Boardinghouse wurde ein Gastronom aus der Region gewonnen.
„Die Einrichtung versteht sich nicht als reine Unterkunft, sondern als ein Ort des Ankommens, des Austausches und der Begleitung“, erläutert Markus Kamann, geschäftsführender Vorstand der Lehrfabrik. „Sie schafft Raum für Gemeinschaft, Orientierung und Selbstständigkeit und unterstützt so die berufliche und persönliche Entwicklung der Bewohner.“ Neben dem Wohnraum (für maximal sechs Monate) werden Onboarding- und Schulungsangebote offeriert. Damit soll ein Umfeld geschaffen werden, in dem Menschen in Ausbildung und beruflicher Qualifizierung die bestmöglichen Voraussetzungen für ihren Start in das Berufsleben und die berufliche sowie persönliche Integration in die Region finden. Zu den Angeboten zählen beispielsweise Sprachkurse, interkulturelle Begleitung, Paten-Programme, Netzwerk-Events, Freizeitangebote und Karrierecoachings. Das Boardinghouse steht ausdrücklich Personen und Unternehmen aus allen Branchen der Region offen. Der Fokus liegt dabei auf dem beruflichen Onboarding und der beruflichen Qualifikation.
Das Werre-Quartier Boardinghouse Löhne wird vom Bund und dem Land Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Regionalen Wirtschaftsförderungsprogramm (Förderrichtlinie Infrastruktur) mit 8,1 Mio. Euro gefördert. Die Kosten für den Bau und die Inbetriebnahme belaufen sich insgesamt auf rund 9 Mio. Euro. Nach der Förderphase wird der laufende Betrieb durch Unternehmensbeiträge und Mieteinnahmen gesichert.