Leinkenjost
Dielenhersteller hat Insolvenz angemeldet

Die Gebr. Leinkenjost GmbH & Co. KG aus Lichtenau, einer der letzten deutschen Dielenhersteller, musste am vergangenen Donnersteg, den 18. Oktober, beim Amtsgericht Paderborn Insolvenz anmelden. Zur vorläufigen Insolvenzverwalterin wurde Rechtsanwältin Sandra Bitter aus Paderborn bestellt, wie aus den Insolvenzbekanntmachungen hervorgeht.

Die Firma Leinkenjost wurde 1920 von Johann Leinkenjost in Rietberg gegründet und produzierte zu Beginn Edelholzküchen, ehe sie sich auf Schuhschränke spezialisierte. Anfang der 1950er wurde die Produktpalette um Garderoben und Spiegel erweitert – und 1960 der Firmensitz nach Lichtenau verlegt. 2002 erfolgte die Umfirmierung in die Gebr. Leinkenjost GmbH & Co. KG. Aktuell werden auf etwa 10.000 qm mit rund 50 Beschäftigten Flur- und Dielenmöbel produziert.


zum Seitenanfang

zurück