Lemm Werbeagentur
Neuer Online-Shop für Interliving Rehmann

Der neue Online-Shop des Möbel- und Küchenhändlers Interliving Rehmann ist laut Lars Probson, Geschäftsführer und E-Commerce-Experte der Lemm Werbeagentur, ein Beispiel, wie sinnvoll eingesetzter E-Commerce einen zusätzlichen Vertriebskanal und einen weiteren wertvollen Zugang zum Kunden schafft.

„Eine erfolgreiche E-Commerce-Strategie berücksichtigt eine Reihe wichtiger Komponenten“, sagt Lars Probson. In einem zunehmend digital und mobil geprägten Kauf- und Informationsverhalten schlägt ein Online-Shop, vor allem, wenn er auf einem modernen Shopsystem wie Shopware basiert, die ideale Brücke in den stationären Handel. Lars Probson: „Das größte Potenzial liegt in der Verbindung des Online- Shops mit dem stationären Geschäft. Ob Onlinekauf, ‚Click & Collect‘ oder ‚Click & Reserve‘, der Kunde wählt den Kanal, den er präferiert.“

Eine der wichtigsten Komponenten ist die Schnittstelle zwischen Warenwirtschaft und Online-Shop. Sie ermöglicht die automatisierte Synchronisation von Artikeldaten, Lagerbeständen und Kundendaten. So müssen Interliving-Rehmann-Mitarbeiter weiterhin lediglich ihr Warenwirtschaftssystem pflegen. Der Endverbraucher erhält aber bereits im Shop genaue Informationen, ob das Produkt online verfügbar, im Möbelhaus ausgestellt ist oder bestellt werden muss.

Im Interliving-Rehmann-Shop haben die Webentwickler der Lemm Werbeagentur zusätzlich eine Schnittstelle zwischen Produkt-Informations-Management (PIM) und Online-Shop programmiert, einer weiteren wichtigen Komponente für erfolgreichen E-Commerce. In einer zentralen Datenbasis werden Informationen aus verschiedenen, heterogenen Quellen zusammengeführt und vereinheitlicht. Unter dem Gesichtspunkt des Multichannel-E-Commerce stellt das Shopsystem wiederum für jeden Kanal detaillierte Datensätze bereit, damit spezifische Anforderungen, beispielsweise von Marktplätzen, erfüllt werden. Moderne PIM-Systeme stellen neben den klassischen Produktinformationen ebenfalls die für die Online-Kanäle wichtigen Produktbilder und Videos bereit. „Xcalibur“, eine Technologie für den Austausch von Stammdaten zwischen Herstellern und Handel, stellt eine zusätzliche Datenquelle dar, die das Datenmanagement erheblich vereinfacht und automatisiert.

Geschäftsführer Marc Rehmann blickt zurück: „Die Entscheidung, einen eigenen Online-Shop ins Leben zu rufen, hatten wir schon länger. Mit der Lemm Werbeagentur haben wir dann den einen Partner gefunden, der alle wichtigen Bereiche abdeckt, uns durch den digitalen Kosmos navigiert und strategisch berät. Die Full-Service Agentur aus Euskirchen setzt auch unsere klassischen Werbemaßnahmen wie Prospekte, Anzeigen und Mailings erfolgreich um. Eine konsequente Vernetzung der Online- und Offline-Maßnahmen ist somit garantiert. Zudem wird der Abstimmungsaufwand für mich auf ein Minimum reduziert. Mit den Profis der Lemm Werbeagentur haben wir einen Riesenschritt gemacht, E-Commerce erfolgreich zu betreiben.“

Eine ebenfalls essentielle Komponente für erfolgreichen E-Commerce ist das „Performance Marketing“. Digitale Maßnahmen wie SEO, SEA, Social Ads, Newsletter oder Content-Marketing verfolgen das Ziel, Nutzer zu aktivieren und E-Commerce- Umsatz zu steigern. Der ausgewogene Marketingmix bestimmt den Erfolg: An allen Punkten der „Customer-Journey“ benötigt es personalisierte Werbung und relevante Zielseiten im Online-Shop. Die große Stärke des „Performance Marketings“ ist die Messbarkeit. Datengetriebene Optimierungsmöglichkeiten sichern den Erfolg des Online-Shops von Interliving Rehmann. Google Analytics, Google Tag Manager, Google Data Studio & Co. sind Tools, die von Lemm-Performance-Spezialisten genutzt werden.

Für die meistgenutzten Online-Marktplätze wie Amazon, Ebay, Otto, Moebel.de können nun per Schnittstelle Datenfeeds generiert werden, um eine größere Reichweite des eigenen Produktportfolios zu erzielen. Bestellungen können so wieder im Shop auflaufen, der Shop kommuniziert mit dem Warenwirtschaftssystem, alles voll automatisiert. Marktplätze wie Ebay eignen sich zudem hervorragend für den Abverkauf von Ausstellungsware, bevor diese zu Ladenhütern avancieren. „Die Zeiten, in denen wir Ausstellungsware lediglich in den Verkaufsräumen angeboten haben, sind noch gar nicht so lange her. Dann haben wir die Möglichkeit genutzt, Abverkaufware auf der Webseite zu zeigen. Der jetzige Verkauf über Ebay funktioniert sehr gut“, sagt Marc Rehmann.

Bei der Komponente „Social Commerce“ arbeiten die Social-Media- und Shopware- Experten der Lemm Werbeagentur Hand in Hand. Moderne Shop-Systeme wie Shopware liefern den passenden Datenfeed direkt an die sozialen Netzwerke wie Facebook, Instagram. Fans, Follower und Co. müssen nicht mehr in den Online-Shop abspringen, um die Lieblingsprodukte zu shoppen, sondern können dies direkt im Social-Media-Kosmos machen.

So verwunderlich das klingt, aber zur E-Commerce-Strategie gehört auch die Komponente Printwerbung. Sie hat keineswegs an Bedeutung verloren. Konsumenten reagieren weiterhin äußerst positiv auf das haptische Print-Erlebnis. Wird dies dann noch mit Online-Maßnahmen geschickt vernetzt, ist es perfekt. Dann sind Print- Werbemittel ein weiteres effektives Instrument im Kommunikations-Mix.

Lars Probson sagt: „Das Kauf- und Informationsverhalten der Kunden hat sich massiv geändert. Sie suchen online gezielt nach Produkten und Informationen. Erstrecherchen finden meist online und mehrheitlich mobil statt. Umfangreiche Produktdarstellungen und -informationen bieten den Nutzern die Option der Selbstberatung. Kaufentscheidungen werden oft bereits online vorbereitet und dann schneller getroffen als im stationären Handel, ohne dass dabei auf den Vergleich und die Produktberatung verzichtet werden muss. Umso wichtiger ist es, dass das Netzwerk rund um den Online-Shop perfekt aufeinander abgestimmt ist und automatisiert kommuniziert.“ E-Commerce-Experte Lars Probson freut sich, dass der neue Online- Shop www.moebel-rehmann.de auf Basis moderner Shop-Architektur und effizienter E-Commerce-Strategie für ein positives Kundenerlebnis sorgt.


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