Leon's
Rekordumsätze im 4. Quartal

Foto: Furniture Today

Der kanadische Einrichtungskonzern Leon's Furniture Ltd, Muttergesellschaft von Leon's und The Brick, konnte im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2023 dank eines Rekordumsatzes Gewinne verzeichnen.

Wie Furniture Today berichtet, verzeichnete die in Toronto ansässige Einzelhandelsgruppe im letzten Quartal 2023 einen systemweiten Umsatz von 836,5 Mio. C$ (573,2 Mio. €), ein Rekordwert und eine Steigerung von 4% gegenüber 804,4 Mio. C$ (551,2 Mio. €) im gleichen Dreimonatszeitraum des Geschäftsjahres 2022. Der Nettoumsatz belief sich auf 686,9 Mio. C$ (470,7 Mio.€), ein Plus von 3,9% gegenüber dem vierten Quartal 2022.

Im Quartal erwirtschaftete LFL einen bereinigten Nettogewinn von 48,9 Mio. C$ (33,5 Mio.€) bzw. 72 Cents (49 €-Cents) pro bereinigter verwässerter Aktie, was einem Anstieg von 9,6% gegenüber dem bereinigten Nettogewinn im Jahr 2022 entspricht. Das bereinigte EBITDA für das Quartal betrug 96,1 Mio. C$, was LFL eine EBITDA-Marge von 11,49% bescherte.

„Unser Team erzielte im vierten Quartal einen Rekordumsatz und ein solides Ergebniswachstum im Vergleich zum vierten Quartal des Vorjahres“, zitiert FT Mike Walsh, Präsident und CEO von LFL. „Unsere starke Bestandsposition in Kombination mit unserer Werbestrategie führte zu höherem Kundenverkehr, einem höheren durchschnittlichen Warenkorb und verbesserten Bruttomargen. Die Ergebnisse im Einzelhandel wurden durch ein starkes Wachstum unserer margenstarken Garantie- und Versicherungsgeschäfte ergänzt, da wir die Anbindungsraten bei Einzelhandelstransaktionen weiter verbessern konnten.“

„Die Ergebnisse dieses Quartals zeigen, dass unsere vertrauenswürdigen Marken, unsere Größe und unser Wertversprechen trotz anhaltender makroökonomischer Herausforderungen auf dem Markt Anklang finden. Wir gehen in das Jahr 2024 mit einer anhaltenden Umsatzdynamik, niedrigen Kosten und vorrätigen Beständen sowie einer grundsoliden Bilanz, die unser Wachstum unterstützt.“

Für das gesamte Geschäftsjahr verzeichnete LFL einen systemweiten Gesamtumsatz von 2,971 Mrd. C$ (2,035 Mrd. €), was einem Rückgang von 2,7% gegenüber 2022 entspricht. Die Einnahmen für das Jahr beliefen sich auf 2,454 Mrd. C$ (1,681 Mrd. €), ein Rückgang von 2,5% gegenüber 2022.

Der bereinigte Gewinn im Jahr 2023 belief sich auf 141,5 Mio. C$ (96,9 Mio. €), ein Rückgang von 20,2% gegenüber 2022.


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