Leuwico
Möbelhersteller bleibt erhalten

Leuwico ist spezialisiert auf Büromöbel und Leitstellenmöbel. Foto: Leuwico

Wiesenfeld bei Coburg. Die Zukunft des oberfränkischen Möbelherstellers Leuwico ist gesichert. Mit Wirkung zum 1. März übernehmen die früheren Leuwico-Geschäftsführer Mattias Rothe und Georg Hemmerlein mit der neu gegründeten Leuwico Individual GmbH den Geschäftsbetrieb und führen ihn fort. 

Rund 100 Arbeitsplätze sowie der Standort Wiesenfeld bei Coburg bleiben auf diese Weise erhalten. Die Mitarbeiter wurden laut eigener Aussage heute über die erfolgreiche Investorenlösung informiert. Die weiteren Einzelheiten sollen im Rahmen einer Belegschaftsversammlung am Ende dieser Woche kommuniziert werden. Der Geschäfts- und Produktionsbetrieb bei Leuwico läuft ohne Einschränkungen weiter. Alle Bestellungen werden vereinbarungsgemäß bearbeitet und ausgeliefert und neue Bestellungen sind laut Leuwico jederzeit möglich.

Mattias Rothe und Georg Hemmerlein hatten Leuwico im Jahr 2011 schon einmal aus einer Insolvenz übernommen. Hemmerlein schied 2016 als Geschäftsführer aus, Rothe im Jahr 2022. Beide freuen sich auf ihre neue, alte Aufgabe: „Leuwico ist weiterhin eine echte Größe im Markt für die Ausstattung von Büros, Home Offices oder Leitstellen. Es ist ein Unternehmen mit großem Potenzial, allen Herausforderungen zum Trotz. Leuwico kann schnelle Reaktionszeiten gewährleisten und gleichzeitig individuellen Kundenwünschen gerecht werden. Leuwico verbindet die Vorteile industrieller Präzision in der Fertigung mit individueller Handwerkskunst und verfügt damit über eine Fertigungstiefe, die kaum ein anderer Hersteller für Büro- und Sondermöbel für sich in Anspruch nehmen kann. Wir sind überzeugt, dass Leuwico mit diesen Stärken auch in Zukunft wuchern kann.“

Insolvenzverwalter Dr. Dietmar Haffa von Schultze & Braun und dessen Kanzlei-Kollege Tobias Hirte hatten den Geschäftsbetrieb nach dem Insolvenzantrag des Büromöbel-Spezialisten aufrechterhalten und stabilisieren können. Parallel machten sie sich erfolgreich auf die Suche nach potentiellen Investoren. 


zum Seitenanfang

zurück