Liebherr
Neuausrichtung der Vertriebsorganisation erfolgreich angelaufen

Nach dem Motto „Fit für die Zukunft“ ist zum Jahresbeginn 2019 die Neuausrichtung der Vertriebsorganisation in Deutschland vollzogen worden – MÖBELMARKT berichtete. Die Vertriebsaktivitäten der bisher sechs Werksvertretungen sowie der Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH wurden gebündelt und in der neu gegründeten Liebherr-Hausgeräte Vertriebs- und Service GmbH (LHV) zusammengefasst. Mit diesem wegweisenden Schritt hat sich Liebherr-Hausgeräte für zukünftige dynamische Markt- und Kundenanforderungen neu aufgestellt.

Ein halbes Jahr nach der Neuausrichtung zieht Steffen Nagel (Foto), Geschäftsführer Ressort Sales & Marketing der Liebherr-Hausgeräte GmbH ein positives Fazit. „Die seit 1. Januar 2019 operativ tätige Gesellschaft ermöglicht uns näher bei unseren Kunden zu sein und eine noch bessere Markt- und Kundenorientierung sicherzustellen“, so Nagel. Mit einem kompetenten und teilweise neu besetzten Team der Liebherr-Hausgeräte Vertriebs- und Servicegesellschaft mit Sitz in Neu-Ulm habe der Hersteller von Kühl- und Gefriergeräten den Start erfolgreich gestalten und bereits in den ersten Monaten wertschöpfende Impulse setzen können. „Diese großen Veränderungen waren für alle Beteiligten ein echter Kraftakt und spannende Aufgaben stehen noch bevor, die wir aufgeschlossen und voller Tatendrang in den Folgemonaten angehen und erledigen werden. Darauf können sich insbesondere unsere langjährigen und vertrauensvollen Geschäftspartner verlassen. Die konsequente Weiterentwicklung der mehrwertorientierten Vermarktung nimmt dabei eine zentrale Rolle ein“.  

Für Liebherr als Premiummarke stand mit der Gründung der Vertriebsgesellschaft LHV auch die Steigerung der Interaktion mit Fachhandelspartnern im Fokus. „Denn nur mit vereinten Kräften lernen wir unsere Kunden noch besser kennen und können damit höchste Kundenerwartungen bestmöglich erfüllen und einen erlebbaren Mehrwert bieten. Die Perspektive des Kunden einzunehmen sehen wir als Inspiration und als Erfolgsfaktor mit direkter Chance zur Leistungsdifferenzierung an“, so Nagel.

Ein attraktives Umfeld wird auch die Zentrale der neu gegründeten Gesellschaft im Science-Park in Ulm schaffen. Bereits am 22. Mai 2019 fand der Spatenstich für das 5-stöckige moderne Bürogebäude statt. Die Fertigstellung ist für das zweite Halbjahr 2020 geplant. Die Ansiedlung in Ulm und die dortige Nähe zu Universitäten und Hochschulen biete Liebherr beste Voraussetzungen, um weiterhin hoch qualifizierte Talente und MitarbeiterInnen mit innovativen Ideen und Lösungen für heute und für die Zukunft zu gewinnen. Dies gilt auch für das global agierende Digitalisierungsteam, das dieses moderne Gebäude ebenfalls nutzen wird.


zum Seitenanfang

zurück