LifeCare.Network
Die Wohntrends der Zukunft

LifeCare.Network präsentierte bei einer virtuellen Veranstaltung, aus dem exklusiven Showroom von Homeconcept am Tegernsee, die neuesten Entwicklungen und Innovationen im Bereich Lifestyle & Living. Das Motto lautete: Ein Ausblick in die Wohntrends der Zukunft. 

Das Consultingunternehmen stellte fünf wegweisende Trends vor, die das Ergebnis einer umfassenden Umfrage von 1.000 Verbrauchern war und präsentierte gleichzeitig die diesjährigen Gewinner des Lifestyle Innovation Awards. Expertenjury und Konsumenten bescheinigten allen ausgezeichneten Produkten eine überdurchschnittliche Verbraucherorientierung. 

Das LifeCare.Newtork führt jährlich gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut K&A Brandresearch eine Trendstudie zum Themenbereich Living & Lifestyle durch. „Das Besondere an der Studie ist, dass die Ergebnisse auf echten Verbraucherbefragungen basieren,“ erläutert Stephan O. Hansch, Geschäftsführer von LifeCare.Network. „Die Auswertung der Antworten erfolgt aufgesplittet nach den Generationen X,Y und Z. So lassen sich sehr zuverlässig Hinweise auf künftige Trends ableiten.“

Folgende Trends wurden in der diesjährigen Befragung deutlich:

Trend 1: My Sweet Home – Hier darf ich sein, wie ich bin 
Dieser Trend setzt sich mit der eigenen Wohnung als Ruhe-Oase auseinander. Individualität und Gemütlichkeit sind die Treiber für die Wohnungseinrichtung.

Trend 2: Qualität ist Trumpf – auch für die Umwelt
Die Ansprüche an Wohnen und Einrichtung steigen. Die wichtigsten Kaufkriterien sind Langlebigkeit, Design und hochwertige Verarbeitung. 

Trend 3: Home Office – gekommen, um zu bleiben
Das Home-Office wird für viele als Alternativarbeitsplatz selbstverständlich und vor allem für die Generation Z (18-27) ist es ein wichtiger Bestandteil im Arbeitsleben.

Trend 4: Nachhaltigkeit gerne – wenn es nicht zu komplex ist
Nachhaltigkeit besteht aus wichtigen Aspekten wie Langlebigkeit und Energiesparen. Die Frage nach Herkunft und den Transportwegen ist tendenziell zu komplex.

Trend 5: Das smarte Home – weiter auf dem Vormarsch
Smarte Geräte werden immer selbstverständlicher im Alltag. Fast 50% der Haushalte nutzen sie bereits.


zum Seitenanfang

zurück