Light + Building 2024
Events hoch Drei

Lichtlösungen für alle Arten von Gebäuden präsentieren die Aussteller. In Vorträgen auf der Design Plaza stehen besondere Beleuchtungskonzepte im Fokus. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Ob A wie Außenbeleuchtung oder Z wie Zentralsteuerung - das Angebot an Events, Fachvorträgen und Führungen ist riesig auf der Light + Building in Frankfurt am Main. Auf der Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik vom 3. bis 8. März 2024 sorgt die Fülle an Events für das Plus an Wissenstransfer und Inspiration.

Der internationale Treffpunkt für Hersteller aus den Bereichen Licht, Elektrotechnik, Haus- und Gebäudeautomation sowie vernetzte Sicherheitstechnik ist die Light + Building vom 3. bis 8. März 2024. Im Mittelpunkt stehen Lösungen für eine nachhaltige, sichere und komfortable Nutzung von Häusern und Gebäuden. Zum Erlebnis wird der Messebesuch auch durch das riesige Angebot an Talkrunden, Fachvorträgen, Präsentationen und Preisverleihungen.

Ein Überblick über die Themenvielfalt im Licht- wie im Gebäudebereich:

Fokus: Architektur, Licht & Design

Designerin Annetta Palmisano vom Stilbüro bora.herke.palmisano stellt täglich die Trends 2024/25 für das Design von Leuchten vor. Das Team inszeniert die drei Themen zusätzlich in einer Trendpräsentation in Halle 3.1 Stand F81.

Am 3. März steht die Bühne im Zeichen von World Architects. Auf dem Programm stehen Talks + Tours mit Sophia Klees und Prof. Andreas Schulz. Am Nachmittag um 13:30 Uhr findet die Preisverleihung der Designplus Awards by Light + Building statt. In Zusammenarbeit mit Stylepark, Magazin & Plattform für Architektur und Design, verleiht die Messe Frankfurt die Auszeichnungen. Alle prämierten Produkte sind über den gesamten Messezeitraum in einer Sonderschau im Übergang des Foyers Halle 5.1 zu sehen. Mit ausgewählten Gewinnern der Designplus Awards tauscht sich Stylepark am 4. März auf der Bühne aus. Eine weitere Preisverleihung auf der Design Plaza ist am Montag, den 4. März die Auszeichnung des „Händler des Jahres“ von der EK Service Group.

Simon Keane-Cowell von der DAAily-Plattformgruppe erkundet am Dienstag, den 5. März, in einer Reihe von unterhaltsamen Interviews die Herausforderungen und Chancen sowie die neuesten Entwicklungen der Welt des Lichtdesigns und der Lichtplanung. Mit dabei sind einige der besten internationalen A&D-Praktiker. Herausragende Werke aus dem Bereich Lichtdesign zeichnet der Deutsche Lichtdesign-Preis aus. Zur Light + Building 2024 werden die Nominierten für 2024 vorgestellt. „Bühne frei“ heißt es an diesem Tag auch für die italienische Tochtergesellschaft der Messe Frankfurt mit dem Thema „Right to housing“.

Ganz im Zeichen von Licht- und Beleuchtungsthemen steht die Design Plaza, wenn der Fachverband Licht des Zentralverbands der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI e.V.) die Bühne am Mittwoch, den 6. März bespielt. Dieser versammelt Lichtexperten zu Gesprächsrunden rund um die Themen Nachhaltigkeit, Effizienz und Digitalisierung.

Erstmals ist am 7. März auch die IALD – International Association of Lighting Designers auf der Bühne zu Gast und sorgt für einen Tag mit hochwertigem Content.

Am Internationalen Frauentag, dem 8. März, feiert das Projekt „Women in Lighting“ das 5-jährige Bestehen auf der Light + Building. Der Leitfaden für das Bühnenprogramm am Vormittag lautet "Inspire Inclusion". Mittags folgt dann eine Networking-Session.

Führungen

Geführte Touren von World Architects finden am 4. und 5. März 2024 zu thematischen Highlights in deutscher und englischer Sprache statt. Die Touren übernehmen Prof. Clemens Tropp, Michael Burghaus, Jan Nielsen, Reinhard Germer, Sabine De Schutter und Ulrike Brandi. Auch der Bauverlag bietet Rundgänge zu den Schwerpunkten Design- und Dekorative Leuchten an. Die deutschsprachigen Touren beginnen am 4. und 5. März jeweils um 10:30 und 14 Uhr. Die Führungen des Bund Deutscher Innenarchitektinnen und Innenarchitekten e.V. finden am 4. und 5. März ab 11:30 Uhr statt.

Die LiTG, Deutsche Gesellschaft für LichtTechnik und LichtGestaltung e.V. bieten ebenfalls Rundgänge in deutscher Sprache an. Sie finden vom 4. bis 7. März jeweils von 14:30 bis 16:30 Uhr statt und richten sich an Studierende. Die Themen umfassen Architectural Lighting Design, Lichtgestaltung im Außenraum, Cradle2Cradle- Kreislaufwirtschaft sowie Smart City + Tunnelbeleuchtung.


zum Seitenanfang

zurück