Light + Building 2026
Internationales Aussteller-Portfolio
Frankfurt am Main. Die diesjährige Ausgabe der Light + Building steht in den Startlöchern und findet vom 8. bis 13. März in Frankfurt am Main statt. Rund 2.000 nationale und internationale Aussteller zeigen ihre Neuheiten in den Bereichen Licht, Gebäudeautomation sowie Elektro- und Sicherheitstechnik.
Etwa 75% der Aussteller kommen aus dem Ausland: Neben Deutschland sind die am stärksten vertretenen Ausstellernationen China, Italien, Türkei, Polen, Spanien, Niederlande, Frankreich, Österreich und Großbritannien. Das Messegelände gliedert sich in das Ostgelände, das ausschließlich Lichtaussteller umfasst, und das Westgelände, wo neben Licht auch Aussteller aus der Elektrotechnik und Haus- und Gebäudeautomation vertreten sind. Der Anteil der Aussteller verteilt sich mit rund 60% auf den Lichtbereich und mit etwa 40% auf den Bereich Building.
Im Bereich „technisches Licht” präsentieren Aussteller Lösungen für Arbeitswelten, Bildungsstätten, Industrie sowie öffentliche Räume. Im Mittelpunkt stehen Effizienz, hohe Lichtqualität und normgerechte Planung. Die Hallen 3.0, 4.0, 4.1, 5.1 sowie das Forum bilden das Zentrum für funktionale und vernetzte Lichtlösungen.
In der Halle 3.0 sind Marktführer wie AEC Illuminazione, Bega, Brumberg, Glamox, Ledvance, Molto Luce, Normagrup, RZB, SG Armaturen, Simes und Zambelis vertreten. Die Halle 4.0 hält Lösungen für die Beleuchtung im urbanen Raum bereit. Gezeigt werden Konzepte für Straßen, Plätze und öffentliche Außenbereiche, die Funktionalität, Nachhaltigkeit und gestalterische Qualität verbinden. Aussteller wie Benito Urban, C. & G. Carandini, Elektro-Lumen, GMR Enlights, Leipziger Leuchten, Metalogalva, Norka und Ragni präsentieren hier ihre Innovationen. In der Halle 4.1 zeigen unter anderem Deko-Light, Dotlux, Lena Lighting, Radium Lampenwerk, Rutec Light ihre Produktlösungen. Halle 5.1. vereint Unternehmen wie Adolf Schuch, Lichtwerk und Regiolux, Ridi Leuchten, Signify, Trilux, Waldmann und XAL. Ergänzend stellen unter anderem Thorn, Tridonic und Zumtobel Group Deutschland im Forum ihre Neuheiten vor.
Design und Lichtwirkung stehen im Mittelpunkt der Halle 3.1. Hier zeigen Aussteller Leuchten, die Architektur akzentuieren, Räume gestalten und Atmosphäre schaffen sollen. Vertreten sind hier beispielsweise Aussteller wie 3F Filippi, Ideal Lux, Kreon, Leds C4, Lightnet, Linea Light, Lival OY, Osvaldo Matos, Prolicht, Redo Group, Serien Lighting und Wangs Alliance Corporation. Dekorative Design-Leuchten für private Wohnbereiche sowie für Hotellerie und Gastronomie zeigen in Halle 6 unter anderem Elstead Lighting, F.A.N. Europe Lighting, Nordlux, Nova Luce und Zambelis.
Komponenten für die Lichttechnik befinden sich in Halle 8, darunter sind Steuerungssysteme und intelligente Interfaces. Dort präsentieren Bender & Wirth, BJB, Casambi, Osram, TCI, Vossloh-Schwabe, und viele weitere, was es für die technologischen Grundlagen für vernetzte Lichtlösungen und smarte Gebäudeanwendungen braucht.
Die Asia Selection in den Hallen 10.1, 10.2 und 10.3 rundet das Angebot im Lichtbereich ab. Asiatische Aussteller präsentieren ein breites Spektrum an Produkten und Lösungen für unterschiedliche Anwendungsbereiche.