Living Berlin
Neue Mieter

Foto: Living Berlin

Living Berlin, nach eigener Aussage seit fast 25 Jahren „Maßstab für hochwertiges Interior Design in rund 40 Stores“, baut seine Position weiter aus. Neben neuen Mieterinnen – darunter Poet Audio (Österreich) – wurden auch mit sieben Bestandsmietparteien die Verträge über ihre Ladenflächen langfristig verlängert.

Wie das Unternehmen mitteilt, haben bis Herbst 2023 im laufenden Jahr unter anderem Auping Plaza, BoConcept, Exotic Green (Die Palme), Fennobed und Lars Leppin ihre Mietverträge im Living Berlin langfristig verlängert.Dies sei ein klares Bekenntnis zu Haus und Standort, in dem in rund 40 Geschäften die gesamte Vielfalt für alle Bereiche des gehobenen Interior Designs, Einrichtens und Home Entertainment für Kunden als „one stop shop“ abgebildet ist.

Poet Audio GmbH und Riverty Group GmbH – neue Mieterinnen

Zudem bezog auch eine neue Expertin für Wohnbereiche aus dem höchsten Qualitätslevel eine Fläche im Living Berlin: Mit Poet Audio aus Österreich eröffnete im September 2023 eine der hochwertigsten Home-Audio-Marken, die Klangqualität mit außergewöhnlichem Design verbinden, ihren Flagship Store in der Hauptstadt im Living Berlin.
 
Weitere 3.000 Quadratmeter Büroflächen wurden im komplett neugestalteten 4. Stockwerk an die Bertelsmann-Tochter Riverty Group GmbH vermietet. 110 Teammitglieder finden in der flexibel gestalteten Etage Platz. Neben formellen Besprechungsbereichen wurden dort auch Kommunikationsinseln, Kreativräume, Fokusräume und ein mehrere hundert Quadratmeter großer Veranstaltungs- und Freizeitbereich für ein modernes Arbeiten eingerichtet.

Klares Bekenntnis zur Bedeutung des stationären Handels im High-End-Interior-Segment

„Die aktuellen Vertragsabschlüsse und Mietverlängerungen bestätigen uns in unserer Vision für das Haus und den stationären Handel in unserem Segment in Berlin. Ebenso wie unsere Mieterinnen sind auch wir davon überzeugt, dass das Konzept von geballter Kompetenz unter einem Dach für anspruchsvolle Kunden das optimale Beratungs- und auch Shoppingerlebnis bietet und nicht zu ersetzen ist. Zudem sehen wir auch die diversen Services, die wir als Living Berlin unserer Mieterschaft bieten, durch die immense Kontinuität bestätigt,“ so Eric Klucke, Center Manager des Living Berlin zu den aktuellen Mietvertragsverlängerungen. „Dass zudem neue Mieterinnen in die modernen Office Spaces in unser Haus einziehen, spricht ergänzend für die Attraktivität unseres Hauses und des Standorts.“

Modernisierung und neue Services für Mieter und Kundinnen

Rund 16.000 Quadratmeter Verkaufsfläche umfasst die markante Einzelhandelsimmobilie in der Kantstraße, Ecke Uhlandstraße in Berlin-Charlottenburg, die seit 23 Jahren Heimat für rund 40 Multibrand Stores und Monobrand Showrooms ist. Seit 2021 zeichnet CBRE Investment Management für das Living Berlin verantwortlich und modernisiert seitdem grundlegend für die Anforderungen des zeitgemäßen stationären Handels.

Investment für nachhaltige Modernisierung

Der Bezug der neuen Büroflächen durch Riverty geht einher mit dem Abschluss eines wichtigen Bauabschnitts in der umfassenden Modernisierung und Renovierung im Living Berlin, in deren Zuge bis 2024 u. a. der komplette Haupteingang modern gestaltet wird. Zudem werden diverse Serviceeinrichtungen wie sanitäre Bereiche, Treppenhäuser u. a. auf die Bedürfnisse einer modernen Einzelhandelsimmobilie umgestaltet.

„CBRE Investment Management investiert eine substantielle Summe in das Living Berlin, um die Immobilie an die Bedürfnisse unserer Mieterschaft anzupassen. Nachhaltigkeit und Infrastruktur, die sich für Mieter:innen und Kund:innen gleichermaßen lohnen, stehen dabei im Mittelpunkt. Die Mietvertragsverlängerungen zeigen uns, dass dies auf Wertschätzung stößt“, so Daniel Tittel, Senior Asset Manager bei CBRE Investment Management.


zum Seitenanfang

zurück