MöbelFirst
Für höchste Kundenzufriedenheit ausgezeichnet
Möbel First belegt bei der Studie „Kundenzufriedenheit“ von ServiceValue in Kooperation mit Deutschland Test in der Kategorie „Möbel Shops“ Platz 1.
Dabei wurde untersucht, mit welchen Unternehmen Kundinnen und Kunden nach eigenem Bekunden besonders zufrieden sind. Dafür wurden über 320.000 Kundenurteile zu 1.594 Unternehmen und Anbietern aus 104 Branchen eingeholt und ausgewertet.
„Die Auszeichnung unterstreicht nochmal unseren Anspruch an höchste Prozessqualität, die es auch benötigt, Premium- und Luxusmöbel im Internet erfolgreich zu verkaufen und einen loyalen Kundenstamm aufzubauen. In Zeiten der immer steigenden Kundenkosten durch Google ist der Stammkunde ein zentraler Erfolgstreiber unserer Unternehmensentwicklung. Auch unsere angeschlossenen Händler und Marken profitieren davon, da es zügige Abverkäufe und mit 2% nur wenig Retouren gibt“ , betonen die Geschäftsführer Dennis Franken und Christoph Ritschel.
Die Ermittlung der Kundenzufriedenheit erfolgt über Kundenurteile in einem Online-Panel, wo die Befragten gebeten werden anzugeben, inwieweit sie mit den untersuchten Anbietern zufrieden sind. Um diese Angaben messbar zu machen, wird anhand einer fünfstufigen Antwortskala für jedes Unternehmen ein ungewichteter Mittelwert gebildet: der Kundenzufriedenheits-Index (KZI).
Liegt der KZI eines Unternehmens niedriger und somit besser als der Gesamt-Mittelwert der jeweiligen Branche, wird dem Unternehmen „Hohe Kundenzufriedenheit“ zugeschrieben. Liegt der KZI zusätzlich noch niedriger als der Mittelwert dieser bereits überdurchschnittlich gut bewerteten Gruppe, wird dem Unternehmen „Höchste Kundenzufriedenheit“ zugeschrieben. Die Erhebung erfolgt eigeninitiiert und unabhängig, also ohne Beteiligung bzw. Mitwirkung der bewerteten
Unternehmen.