Möbelmeile Herbst 2024
Verzeichnet Besucherplus

Im Haus Aussel stellten neben Mobitec die Möbelmeile Friends Mobliberica, Bert Plantagie und Lavida aus. Foto: Möbelmeile

Rheda-Wiedenbrück. Über 700 Unternehmen haben die Möbelmeile Herbst, welche von 22. bis 26. September stattfand, besucht. Das Messeformat verbucht damit ein Besucherplus von fünf Prozent und baut seine Position in der ostwestfälischen Messelandschaft weiter aus. Die zehn Möbelmeile-Partner präsentierten ihre Neuheiten mit dem Motto „Wir sind da.“ in insgesamt zehn Showrooms. 17 Marken setzten neue Impulse gegen den schleppenden Möbelkonsum. 

Laut den Veranstaltern der Messe begannen mehr Händler ihre Herbstmesse-Reise durch Ostwestfalen auf der Möbelmeile. Neben der gestiegenen Anzahl angemeldeter Unternehmen wuchs die Anzahl der Messebesucher deutlich an. Auch die Internationalität der Veranstaltung nahm weiter zu: In diesem Jahr waren Händler aus 23 Nationen vor Ort. 

„Die Messewoche hat in vielen Gesprächen sehr deutlich offenbart, dass sich die gesamte Branche in einem großen Umbruch befindet – ganz gleich, ob es sich um Messen, Preissegmente oder Vermarktungsformate handelt. Die Möbelmeile wirkt mit Menschen, Business und Tradition wie ein Ruhepol in aufgeregten Zeiten. Die Möbelmeile ist Stabilisator und Impulsgeber zugleich“, bekräftigt Michael Laukötter, Geschäftsführer der Möbelmeile.

Die 3C Gruppe präsentiere erfolgreich ihre Polstermöbel und setzte mit „3C Candy“ erfolgreich den Mid-Century-Stil um. RMW war mit seinen Kastenmöbel vertreten und entwickelte sowohl neue als auch bestehende Modelle weiter.
Bei Musterring präsentierte Testimonial und Produktentwicklerin Bettina Zimmermann die neuesten Ergänzungen ihrer „JustB!“-Kollektion. Das neue Polsterbett „SC200“ ergänzt das Design des Bestseller-Sofas „PM100“. Außerdem wurde die Kollektion um eine Esstischgruppe für den Außenbereich erweitert.

Thielemeyer zeigte das selektive Möbelsystem „Select“ in der neuen Holzart Erle massiv Bianco und setzt im Schlafzimmer auf Wiener Geflecht als dekorative Oberfläche. 
Auch Loddenkemper punktete mit System, denn das Programm „maXX“ erfährt aufgrund der Marktsituation im Segment der Schlafzimmerschränke derzeit einen großen Zulauf. Das vorkonfektionierte Schnelldreherprogramm „maXXUP!“ ist ein Beispiel für die ständige Weiterentwicklung des Modells. 

Femira setzte bei seinem Auftritt im Messezentrum Bad Salzuflen deutlich stärker auf die Kraft der Marke, und zwar mit differenzierten Sortimentspaketen (wie z.B. „Master Konzept"), einem POS-Konzept, dem Verweis auf Made in Germany sowie Produktlabels. 
Neben vielen neuen Tischen und Stühlen hat der Wohnmöbelspezialist Venjakob mit „klein & fein“ eine Serie kleinformatiger Tische auf den Markt gebracht.

Sudbrock präsentierte Wohnbilder (z.B. Kirschbaumpaneele), die alle aus dem System heraus entstanden sind. Dabei lassen sich auch unterschiedliche Kollektionen kombinieren. Sehenswert ist auch das Obergeschoss, das vom Hamburger Studio Besau Marguerre neugestaltet wurde.

Der Möbelmeile-Partner Mobitec (B) sowie die Möbelmeile Friends Bert Plantagie (NL), Lavida (D) und Mobliberica (ES) präsentierten im Haus Aussel. 

Als Zugabe fand am Sonntag der Tag der offenen Tür statt, an welchem rund 7.000 Besucher teilnahmen. Für die Möbelhersteller stellte die Veranstaltung eine gute Gelegenheit dar, um direkt mit den Endkunden ins Gespräch zu kommen und wertvolles Feedback zu Produkten und Neuheiten zu erhalten. 

Mit diesem positiven Ergebnis geht die Möbelmeile in ein großes Jubiläumsjahr, denn 2025 wird die Messe- und Marketinggemeinschaft 30 Jahre alt. Die Möbelmeile Frühjahr findet vom 1. bis 3. April 2025 als Abstimmungstermin für Sortimente und Vermarktungskonzepte statt. Parallel veranstaltet Musterring seine internationalen Partnertage. Die Möbelmeile Herbst 2025 lädt dann vom 21. bis 25. September ein. 


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