Möbelmeile
Wachstum gegen den Trend
Trotz der zunehmenden Konzentration im deutschen Handel hat die Möbelmeile dieses Mal deutlich mehr Fachpublikum in die neun Schowrooms der 16 Partnerunternehmen gelockt, das teilte der Hausmesseverbund jetzt nach AUswertung der Messebesucher mit. Mit über 650 Firmen und Verbandsdelegationen waren an den fünf Messetagen nicht nur deutlich mehr Unternehmen in den Ausstellungen unterwegs als 2022 (+25 Prozent), sondern auch im Vergleich mit dem Vor-Coronajahr 2019 (+5 Prozent) zeigt die Besucherfrequenz eine fantastische Entwicklung. Auch die Internationalität hält sich auf hohem Niveau: 22 Nationen waren in den Messezentren vor Ort.
Das Ergebnis zeige, so die Verantwortlichen der Möbelmeile, dass die Mitglieder des Verbundes bei den Besuchern der Herbstmessen gesetzt sei. Und das nicht nur bei den drei absoluten Publikums-Magneten 3C-Gruppe, RMW und Musterring, sondern auch bei den übrigen Mitgliedern, die alle auf die gehobene Mitte des Marktes ausgerichtet seien. Das Ergebnis sei vor allem auch Resultat der dynamischen Entwicklung der Marke Möbelmeile und der einzigartigen Gützegemeinschaft ihrer Mitglieder, die in diesem Jahr erstmals auch durch die neuen Aussteller Lonsberg, Bert Plantagie und Mobliberica verstärkt wurden.
Die 16 Partnerunternehmen haben viel dafür getan, um das Vertrauen der Fachbesucher zu rechtfertigen. In allen Ausstellungen waren echte Neuheiten zu sehen, einige davon aufsehenerregend wie die textile Möbelfront von RMW Wohnmöbel oder das justierbare Boxspringbettensystem von Musterring, das von Femira konzipiert worden ist. Venjakob und Mobitec punkteten mit organisch geformten Tischen und Stühlen und einer unvergleichlichen Materialvielfalt. Überall waren neue Formen, neue Farben (Schlamm- und Pastelltöne), neue Designs (Schindel-Optik bei Loddenkemper) und neue Technologien zu sehen. Auch in digitaler Hinsicht setzt die MÖBELMEILE Standards. Die 3C Gruppe stellt inzwischen 38 Polsterserien als 3D-Modelle für die Online-Konfiguration bereit – ein echter Gamechanger am Point of Sale.
„Die Messebilanz dieses Jahres zeigt, dass die Möbelmeile eine Marke ist, die von den drei Grundpfeilern Menschen, Business und Tradition getragen wird. Hier wirken Menschen zusammen, die dieselbe Vorstellung von Professionalität und Qualität entlang der gesamten Wertschöpfungskette haben und der Markt honoriert das mit partnerschaftlicher Zusammenarbeit, für die wir sehr dankbar sind“, sagt Möbelmeile-Geschäftsführer Michael Laukötter.
Dass die Möbelmeile eine einzigartige Gemeinschaft von Menschen ist, zeigte auch der Freitag nach dem letzten Messetag. Die Partner nahmen sich nach einem intensiven Messe-Business noch einmal von 8 bis 20 Uhr Zeit, um gemeinsam die neun Destinationen abzufahren. Die Reisegruppe betrieb Messenachlese, holte sich Inspirationen aus den anderen Showrooms und war mit Spaß bei dem Roadtrip dabei.
Nun geht es für die Partnerunternehmen darum, den guten Zuspruch zu nutzen und dem Möbelhandel in den kommenden Monaten die nötigen Impulse zu geben: „Die Dynamik gibt Schwung für das Jahr 2024, das sicher unter schwierigen Vorzeichen steht. Aber mit Menschen, Business und Tradition lassen sich Berge versetzen“, sagt Michael Laukötter.