M.O.W. 2017
Kooperation von Machalke und IMS

Mit sofortiger Wirkung übernimmt die IMS AG, vertreten durch die Newlook Möbel GmbH, den exklusiven Vertrieb für die Machalke-Produkte. Nach der inzwischen abgeschlossenen Umstrukturierung und Produktionsverlagerung nach Bosnien-Herzegowina kann Machalke "auf eine schlagfertige Infrastruktur zurückgreifen", wie das Unternehmen mitteilt: Nähbetriebe mit bis zu 4.000 Mitarbeitern, eigene Gerberei, Textilherstellung und eigene metall- sowie holzverarbeitende Betriebe. Weiterhin soll durch ein gestrafftes Sortiment Machalke in die Situation versetzt werden, Lieferzeiten zu realisieren, die deutlich unter dem Branchendurchschnitt liegen.

Die Newlook Möbel GmbH steht insbesondere mit der Marke „Betype“ für individuelles Design. Aufgrund der auf beiden Seiten vorhandenen Lederkompetenz verspricht man sich hohe Synergieeffekte aus dieser Kooperation. Machalke und Betype zeichnen sich unter anderem durch die verarbeiteten Lederqualitäten aus: vom pflegeleichten gedeckten Oberleder bis zum reinen Anilinleder.

Einen ersten gemeinsamen Schritt wird man mit der Präsentation einiger Machalke-Klassiker zur M.O.W. in Halle 11 gehen. Insbesondere die auf beiden Seiten vorhandene Entwicklungs- und Lederkompetenz werden die Basis für die zukünftige Zusammenarbeit bilden. Als Nächstes ist geplant, gemeinsam neue Modelle zu entwickeln, die auf der imm cologne 2018 ausgestellt werden sollen.

Ansprechpartner sind Christoph Gwosdz, Geschäftsführer IMS/New Look und Hubertus Kläs, Geschäftsführer Neofacture Furniture GmbH.

zum Seitenanfang

zurück