M.O.W. 2024
Positive Zeichen für die Branche

Foto: M.O.W.

Bad Salzuflen. Die 40-jährige Jubiläumsausgabe der M.O.W. ist nach fünf Messetagen in Bad Salzuflen am 26. September zu Ende gegangen. Die Veranstalter der Messe zeigen sich mit den Besucherzahlen zufrieden: Mit 73 Länder zog die Messe noch mehr Nationen an als im Vorjahr. Insgesamt lag der internationale Besuch bei über 40%. Auch das Produktangebot, die Qualität der Aussteller und Präsentationen sowie die Besucherfrequenz und -professionalität wurden laut eigener Aussage einer erfolgreichen Jubiläumsveranstaltung gerecht. Trotz der schwierigen Marktsituation war die Stimmung in den 17 Messehallen gut und insgesamt präsentierten sich 535 Aussteller aus 40 Nationen. 

Von konventionellen Wohnen, Mitnahme, Junges Wohnen, SB-Möbel bis Online-Handel bot die diesjährige Messe ein breites und attraktives Angebotsspektrum für alle Warengruppen und Vertriebskanäle an. Rund 40%der Aussteller kamen in diesem Jahr aus Deutschland, 60% aus dem Ausland. Die Top-10-Nationen waren Deutschland, Polen, Dänemark, die Niederlande, Bosnien-Herzegowina, die Türkei, Italien, Litauen, Frankreich und Schweden. 

Die M.O.W.-Aussteller setzten in diesem Jahr auf ihre Stärken und boten noch mehr Warengruppen aus einer Hand an, optimierten Prozesse, verbesserten Bestseller und stellten eine Vielzahl neuer, innovativer Modelle und Sortimente vor, die die Kaufanreize beim Endkunden aktivieren sollen. Stilistisch dominierten klare Linien und runde Formen bei Sofas und Schrankmöbeln. 

Farblich reichte die Palette von Cashmere und Weiß über Grautöne, auch dunkle, bis hin zu Erdfarben und Grün, vereinzelt war im Polstermöbelbereich auch ein kräftiges Blau zu sehen. Eiche blieb stark, wird aber im Dekorbereich dezenter, ohne auffällige Einschüsse oder Äste. KI erleichtert die tägliche Arbeit – von der Produktentwicklung über das Möbeldesign bis hin zu Katalogen, Online-Marketing und Wohnraumplanung. Das Potenzial ist erkannt und wird auch genutzt, so die Messe. 

Die Industrie präsentierte sich in diesem Jahr unter dem Motto „Keep it simple“ und setzte unter anderem auf Modulmöbel im Polster-, Schrank- und Küchenbereich mit einer überschaubaren Anzahl von Typen und Optionen, aber vielen Kombinationsmöglichkeiten, und das in allen Preislagen, von zerlegt bis montiert. 

„Wir blicken optimistisch auf 2025 und die Zukunft. Die M.O.W. wird auch weiterhin ein Ort sein, an dem Innovationen gedeihen und neue Ideen entstehen. Wir werden uns auch zukünftig auf die Mitte des Marktes konzentrieren und daran arbeiten, Veränderungen und Entwicklungen vorwegzunehmen, um unseren Ausstellern und Besuchern die bestmögliche Plattform zu bieten – für den Erfolg jedes einzelnen Messeteilnehmers und der gesamten Branche!“, betont M.O.W.- Geschäftsführer Bernd Schäfermeier: „Dieses Jubiläum wäre ohne die Unterstützung und das Engagement vieler Menschen nicht möglich gewesen. Unser besonderer Dank gilt unseren treuen Ausstellern, den Besuchern und Händlern, den Gründern und Initiatoren, unserem starken Messeteam, den fleißigen Dienstleistern, den kreativen Köpfen und den Medienvertretern, die uns mit ihrer Berichterstattung auf unserem Weg begleiten“. 

Die nächste M.O.W. findet vom 21. bis 25. September 2025 statt.


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