M.O.W.
Pressekonferenz zum 40. Jubiläum
Bad Salzuflen. Am heutigen 24. September 2024 fand die Pressekonferenz anlässlich des 40-jährigen Bestehens der M.O.W. statt.
Den nostalgischen Auftakt gab ein Werbespot aus dem Jahr 1984. M.O.W.-Geschäftsführer Bernd Schäfermeier, Andreas Reibchen, geschäftsführender Gesellschafter der Messe Ostwestfalen, und die Presseverantwortliche Kaja Möller gaben Rück-, Ein- und Ausblicke zur Messe. Die Moderation der Veranstaltung übernahm die Designerin Ute Bröker.
Vor vier Jahrzehnten fiel der Startschuss für die M.O.W. – schon damals mit ehrgeizigen Plänen, neuen Ideen, einem Termin im Herbst und einer klaren Fokussierung auf den Handel. Heute ist sie eine der wichtigsten Branchenplattformen in Europa, bekannt für ihre Vielfalt, ihre Innovationskraft und die starke Gemeinschaft, die sie Jahr für Jahr zusammenführt.
M.O.W. – mehr als eine Messe
Die M.O.W. ist mehr als eine Messe. Sie gilt als ein Treffpunkt für Ideen, Innovationen und Inspirationen. Hier treffen sich Branchenexperten, Händler, Designer und Hersteller, um die neuesten Trends zu entdecken, Partnerschaften zu knüpfen, Geschäftsideen auszutauschen und Umsätze zu generieren. Die Mission ist es seit jeher, den Möbelkonsum voranzutreiben und dem Markt Lösungen zu präsentieren, die sowohl funktional als auch ästhetisch überzeugen. Die M.O.W. schlägt die Brücke zwischen Industrie und Handel und versteht es als ihre Aufgabe, die richtigen Hersteller zu kuratieren und die richtigen Entscheider zur richtigen Zeit zusammenzubringen.
Die Veranstalter zeigen sich zuversichtlich, dass die M.O.W. auch in diesem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld positive Impulse für die Branche setzen kann: Die Hallen sind voll, die Gänge belebt, mit der Besucherfrequenz sind die Verantwortlichen bisher zufrieden.
Auffällig ist auch, dass die junge Generation stark auf der Messe vertreten ist. Ein Fokus liegt klar auf der Nachwuchsarbeit. Daher ist etwa auch die MöFa, die Fachschule des Möbelhandels in Köln, vor Ort.
Ein Rückblick auf 40 Jahre Erfolg
In den vergangenen 40 Jahren hat sich die M.O.W. kontinuierlich weiterentwickelt. So hat die M.O.W. an Bedeutung und Internationalität gewonnen. Heute präsentieren sich 535 Aussteller aus 40 Nationen auf 85.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Rund 40 Prozent der diesjährigen Aussteller kommen aus Deutschland, 60 Prozent aus dem Ausland. Die Top-10-Nationen sind Deutschland, Polen, Dänemark, die Niederlande, Bosnien-Herzegowina, die Türkei, Italien, Litauen, Frankreich und Schweden. Diese internationale Vielfalt, die hohe Qualität der Aussteller, die verlässliche Konstanz der Stammaussteller und der frische Input der Newcomer spiegeln die Dynamik und den Innovationsgeist der Branche wider. Ein hoher Anteil der Aussteller stellt nach Angaben der Veranstalter exklusiv auf der M.O.W. aus.
Trends und Perspektiven
Der Rückzug in die eigenen vier Wände und die Sehnsucht nach einem sicheren, gemütlichen Zuhause sind aktuelle Trends, die die Branche prägen. Organische Formen erleben ein Revival, das moderne Landhaus bleibt und es besteht eine wachsende Nachfrage nach nachhaltigen Materialien, Vintage-Möbeln und intelligenten Smart-Home-Lösungen.
Die Veranstalter schauen mit Optimismus nach vorne. Die M.O.W. werde auch weiterhin ein Ort sein, an dem Innovationen gedeihen und neue Ideen entstehen. Der Fokus der M.O.W. werde auch in Zukunft auf der Mitte des Marktes liegen.