Malaysian International Furniture Fair (MIFF)
Erste digitale Messe erfolgreich beendet

Die größte Möbelmesse Südostasiens, die Malaysian International Furniture Fair (MIFF), hat ihre erste virtuelle Veranstaltung, MIFF Furniverse, abgeschlossen.

Die erste Online-Ausstellung teilte sich in drei geografisch ausgerichtete Live-Events für verschiedene Zeitzonen auf: Für den Markt im asiatisch-pazifischen Raum (11. - 13. August 2020), für Nord- und Südamerika (18. - 20. August 2020) sowie für Europa, den Nahen Osten und Südafrika (26. - 28. August 2020).

Wie der Veranstalter Informa Markets berichtet, wurde MIFF Furniverse von insgesamt 922 Besuchern aus 84 Ländern und Regionen besucht. Die meisten Interessenten stammten aus den USA. Die virtuelle Veranstaltung verzeichnete auch neue Einkäufer (30%), die die MIFF bisher noch nicht besucht haben. Über 2.400 Geschäftskontakte wurden generiert, und die Aussteller erwarte einen Umsatz von 1,16 Mio. USD. 

Nach Aussagen von MIFF-Geschäftsführerin Karen Goi beteiligten sich insgesamt 70, meist malaysische Aussteller an der MIFF Furniverse 2020. Wie sie weiter ausführte, beurteilten die Einkäufer die MIFF Furniverse als alternative Beschaffungslösung positiv, obwohl sie sich darauf freuen, an der physischen MIFF-Veranstaltung teilzunehmen, sobald dies wieder möglich ist.

Zufrieden zeigten sich auch die Aussteller. Quek Kheng Long, Geschäftsführer von Johann & Joann Concept, erklärte, dass Online-Geschäfte die neue Norm für alle sind und diese auch genutzt werden sollten: "MIFF Furniverse war eine großartige Plattform für Einkäufer und Aussteller, da viele Einkäufer nicht reisen und Lieferanten während der Pandemie nicht ausstellen können." Benjamin Er, Direktor von Isella Sofa Design, ist überzeugt, dass MIFF Furniverse ein breiteres Publikum als eine Präsenzmesse erreichen konnte. „In der physischen Ausstellung waren wir räumlich zurückhaltend. Bei MIFF Furniverse konnten wir unsere Zielgruppen zielgerichtet ansprechen und potenziellen Einkäufern aus verschiedenen Regionen viel mehr unserer Designs und Sortimente präsentieren. “


zum Seitenanfang

zurück