Manufactum
Ausgezeichneter Store in Bremen

Das Manufactum Warenhaus in Bremen (Foto) ist vom Handelsverband Deutschland mit dem „Store of the Year Award 2017“ in der Kategorie „Home/Living“ ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung erfolgte am Mittwoch, den 1. Februar, im Rahmen des Deutschen Handelsimmobilienkongresses in Berlin.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung des Handelsverbandes Deutschland und die damit verbundene Anerkennung der architektonischen Umsetzung an diesem ganz besonderen Standort. Mein Dank gilt dem ganzen Team, welches sich dieser Herausforderung gestellt hat“, sagt Dr. Christopher Heinemann, Geschäftsführer von Manufactum.

Im September 2016 eröffnete das bundesweit neunte Warenhaus von Manufactum in dem historischen Gebäude am Bremer Domshof. Auf rund 1.000 qm erstreckt sich das Angebot über die Sortimente Bekleidung, Möbel und Heimtextilien, Bürobedarf, Körperpflege, Küchen- und Gartenausstattung sowie einen dazugehörigen „brot&butter-Laden“ mit hauseigener Bäckerei und Bistro. Seit 1994 denkmalgeschützt, bietet der Bau vielerlei Highlights: Ein Glasdach aus bunten Mosaiksteinen, gestützt von breiten Säulen, sowie Holz- und Marmorböden schmücken das Innere und sorgen für eine glanzvolle Inszenierung des Sortiments. Die Türen des alten Tresorraums führen heute in die Spülküche und sind der Blickfang im Manufactum „brot&butter-Laden“.

„Manufactum hat gezeigt, wie ein starkes Konzept einen historischen Standort wiederbeleben und damit sinnvoll und langfristig erhalten kann. Die Nutzung des denkmalgeschützten Gebäudes und die Inszenierung der Ware sind ein leuchtendes Beispiel für die Symbiose von Städtebau und Einzelhandel“, sagt Sebastian Deppe, Mitglied der Geschäftsleitung von BBE Handelsberatung GmbH und Jurymitglied für die Auszeichnung „Stores of the Year“ des Handelsverbandes Deutschland.

zum Seitenanfang

zurück