Marimekko
Erster Store in Paris
Paris (Frankreich). Das finnische Lifestyle-Designhaus Marimekko hat seinen ersten Flagship-Store in Paris eröffnet. Mit diesem Schritt treibt das Unternehmen seine internationale Expansion voran.
Der neue Store befindet sich im Pariser Stadtteil Le Marais an der Adresse Rue Vieille du Temple 120. Dort präsentiert das Unternehmen auf 140 qm das gesamte Lifestyle-Sortiment der Marke. Das Ladenkonzept ist von der Architektur der Textildruckerei von Marimekko in Helsinki inspiriert und soll technische Elemente mit einem strukturellen expressionistischen Stil vereinen.
Die verschiedenen Produktkategorien wurden in der räumlichen Aufteilung durch verschiedene Farben kenntlich gemacht und sollen so den Kunden eine bessere Orientierung ermöglichen. So bietet der Essbereich etwa Tipps für Tischdekorationen und Wohnraumgestaltung. Das flexible Layout und die modularen Einbauten wurden laut Marimekko so konzipiert, dass sie sich zwischen den Jahreszeiten verändern lassen, sodass sich die Verkaufsfläche für verschiedene kreative Zwecke nutzen lässt.
Creative Director Rebekka Bay sagt: „Auf dieser Fläche trifft das fröhliche und optimistische Lebensgefühl von Marimekko auf das lebendige Viertel Le Marais. Dieser Store ermöglicht es uns, einen spannenden Einblick in die Welt der Druckkunst von Marimekko zu gewähren und eine Verbindung zum Leben und Wohnen der Pariser mit finnischem Flair herzustellen.“