Marketmedia24
Deutsche Büromöbelbranche wächst

Die deutsche Büromöbelbranche steigerte 2016 im dritten Jahr in Folge ihr Marktvolumen und ist um 3,7% gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Dies geht aus den Ergebnissen der Forschungsdatenbank von Marketmedia24 hervor.

Der Generationswechsel auf dem Arbeitsmarkt, das steigende Gesundheitsbewusstsein, die Digitalisierung und die Zukunftskonzepte für gewerbliche und private Büroarbeitsplätze seien die Hauptgründe für das Wachstum. Allerdings können nicht alle Produktgruppen und Marktteilnehmer gleichermaßen von dem Umbruch der Branche profitieren. So verlieren Bürofachhandel und -fachmärkte als Marktführer kontinuierlich Umsatzanteile.

2016 gab jeder Deutsche durchschnittlich 31,93 Euro für die Einrichtung von Büros aus. 3,7% mehr als noch 2012. „In zwei Jahren wird diese Konsumausgabe auf über 33 Euro gestiegen sein“, so die aktuelle Einschätzung von Karl Oerder, Marktforschungsleiter von Marketmedia24.

Dabei werden immer mehr Verbraucher ihre Büromöbelwünsche im interaktiven Handel erfüllen, denn seit 2016 rangiert dieser Vertriebsweg hinter Bürofachhandel und -fachmärkten auf dem zweiten Platz in der Distributionsstatistik. Damit haben Versender und Internet seit 2012 ein Umsatzplus von über 21% generiert. Bis 2018 werde sich dieses Umsatzplus auf über 30% steigern. Aber nicht nur dieser Vertriebsweg zählt zu den Gewinnern. Der Möbelhandel profitiert ebenfalls vom veränderten Stellenwert der Büroeinrichtung und steigert seinen Marktanteil und Umsatz kontinuierlich.

zum Seitenanfang

zurück