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Gute Aussichten für Gardinen, Sonnenschutz & Co.

Die Chancen für Anbieter von Gardinen & Co. sind groß, zeigt der neue „Branchen-Report Gardinen, Sicht- und Sonnenschutz 2017“ von Marketmedia24 aus Köln. Die Branchenanalyse des deutschen Gesamtmarktes, die in ihren Szenarien bis zum Jahr 2025 reicht, weist im optimistischen Fall sogar ein Marktwachstum auf fast 3,7 Mrd. Euro aus.

Allerdings muss die Branche dafür einige Hausaufgaben machen. Das unterstreicht eine für die Studie durchgeführte repräsentative Verbraucherbefragung. Demnach könnten sowohl Markenmehrwerte als auch technische und funktionale Innovationen der Branche wesentlich zu Wachstum verhelfen.

Tatsächlich ist es um den modischen respektive emotionalen Faktor von Gardinen, Sicht- und Sonnenschutzprodukten gar nicht so schlecht bestellt. Denn die Befragung von Konsumenten im Alter von 18 bis 75 Jahren, die im Februar 2017 durchgeführt wurde, ergab, dass bei fast 46 Prozent vor allem die Lust auf eine neue Dekoration oder die Entdeckung einer tollen Idee einen Einkauf auslösen.

Das passiert bei vielen in etwa alle fünf Jahre. Eine Art rote Karte erteilen die Verbraucher allerdings den Marketingstrategien der Branche. Denn Marken haben nur eine sehr geringe Bedeutung und der technologische Mehrwert moderner Produkte fällt ebenfalls kaum ins Gesicht. Damit manifestiert sich der Preis in den Fokus der Kaufentscheidung.

Dennoch stehen die Zeichen gut für das textile Wohnen allgemein und die Angebote rund um Gardinen, Sicht- und Sonnenschutz im Besonderen. Dafür ist unter anderem die allgemeine Wohnraumnachfrage ein wesentlicher Grund. Allein in den ersten elf Monaten 2016 wurde der Neu- und Umbau von 340.000 Wohnungen genehmigt, das sind 23 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Für das passende Fensterkleid gaben die Deutschen 2016 durchschnittlich mit 36,08 Euro sogar um 5,3 Prozent mehr aus als ein Jahr zuvor. Trotzdem bleibt die Wertschöpfung verbesserungswürdig. Zumindest die Dynamik spricht für Abhilfe. So ist der Verband innenliegender Sicht- und Sonnenschutz e. V. (VIS). dessen Mitglieder je nach Produktschwerpunkt auf ein positives oder negatives 2016 zurückblicken, für die wirtschaftliche Entwicklung 2017 „sehr zuversichtlich“.

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