MebelExpo Usbekistan
Mehr Aussteller, mehr Besucher, mehr Fläche

Die MebelExpo Uzbekistan zeigte vom 1. bis 3. März im Uzexpocentre in der usbekischen Hauptstadt Taschkent die neuesten Entwicklungen  und Innovationen der Branche. Die MebelExpo ist die einzige internationale Messe für Möbelfertigung und Holzverarbeitung in Usbekistan. Dieses große Ausstellungsprojekt hat sich laut Veranstalter (ITE Uzbekistan International Exhibition Company und Partner ITE Group) als wichtigstes Möbelevent in der gesamten zentralasiatischen Region etabliert. Dies zeige sich vor allem durch das große Interesse der Geschäftsleute aus den Nachbarländern, die zur MebelExpo Usbekistan anreisen.

In diesem Jahr hat die MebelExpo Usbekistan ihren Ausstellungsbereich erweitert, indem die dritte Halle und das Atrium 2 einbezogen wurden, ebenso wurde die Teilnehmerliste ergänzt. Innovationen und Neuheiten wurden von 114 Unternehmen aus 19 Ländern präsentiert: Österreich, Weißrussland, Deutschland, Indien, Indonesien, Italien, Kasachstan, China, Polen, Russland, Syrien, Slowenien, Türkei, Usbekistan, Finnland, Tschechisch Republik, Schweiz, Schweden und Japan.

Das gesamte Spektrum der Möbel- und Holzindustrie in seiner Vielfalt – von großformatigen Holzbearbeitungsmaschinen bis hin zu Büro-, Schlafzimmer- und Küchenmöbeln – wurde in sieben Ausstellungsbereichen gezeigt. Die Ausstellung hat laut Veranstalter dazu beigetragen, eine Vorstellung von den aktuellen Möbel- und Markttrends, neuen Materialien und Technologien an die Fachleute der Branche zu vermitteln.

Im Bereich Holzbearbeitung wurde ein deutlicher Anstieg an Ausstellern festgestellt. In diesem Jahr nahmen neben den traditionellen europäischen Marken wie Homag, Altendorf, Holzma, Weeke, Durkopp Adler, Scm Group, Pade und Griggio erstmals das österreichische Unternehmen Felder teil, sowie ein Vertreter mehrerer europäischer Unternehmen, die Stanko Group aus Kasachstan.

Der Bereich Möbelzubehör und -ausstattung ist signifikant gewachsen. Zum ersten Mal vertreten waren namhafte Hersteller von Zubehör aus Deutschland wie etwa Hettich oder die internationale Marke Franke für Küchenspülen und Sanitär sowie der Spezialist für Oberflächendekore, Schattdecor.

Die Messe wurde von über 12.000 Fachleuten aus der Möbelbranche, von Holzbearbeitung, Design und verwandten Industrien, vor allem aus Usbekistan und den angrenzenden zentralasiatischen Ländern besucht.

zum Seitenanfang

zurück