Meble Polska 2023
Erfolgreiche Messe

Messe-Update
Foto: Schultheiß

Die Meble Polska hat ihre Stärke von vor der Pandemie wiedererlangt, wie der Veranstalter bilanziert. Die diesjährige Ausgabe der Messe, die vom 21. bis 24. Februar 2023 in Poznan stattfand, war ähnlich groß wie die Rekordveranstaltung im Jahr 2020. Die Zahl der Teilnehmer stieg um 19,6 % im Vergleich zu der im Mai 2022 organisierten Messe.

51 Prozent Besucher aus dem Ausland

Der hohe Anteil der ausländischen Möbelkäufer ist auf der Möbelmesse in Poznań bereits Standard. Jedes Jahr wird sie von Tausenden Vertretern ausländischer Einkaufsgruppen, Großhändlern und Möbeleinkäufern aus aller Welt besucht. Auch dieses Mal war es nicht anders – an der Meble Polska nahmen Besucher aus 71 Ländern teil. 

Die mit Abstand größte Gruppe waren Einkäufer aus Deutschland (nicht weniger als 15,9% der Händler aus dem Ausland). Zahlreiche Messegäste kamen auch aus Litauen, Großbritannien, Tschechien, Frankreich, Ukraine und den Niederlanden. Die Messestände der Aussteller wurden auch von Vertretern des Möbelhandels aus den für die Entwicklung der polnischen Möbelexporte so wichtigen Märkten besucht, wie die Vereinigten Staaten, Israel oder die Vereinigten Arabischen Emirate. 

Unter den Messebesuchern gab es auch Käufer aus so exotischen Ländern wie: Angola, Australien, China, Costa Rica, die Elfenbeinküste, Französisch-Guayana, Indien, Jordanien, Kenia, Kuwait, Libanon, Libyen, Mali, Mauritius, Mongolei, Nigeria, Palästina, Peru, Saudi-Arabien, Sri Lanka oder Usbekistan. 

Die Gesamtzahl der Messeteilnehmer betrug 13.744 Personen. Nach Angaben des Registrierungssystems kamen 51 Prozent aller Messebesucher aus dem Ausland. „Die Meble Polska ist schon in der Möbelindustrie eindeutig zu einer Globalmarke geworden. Über 10 Jahre intensiver Werbekampagne im Ausland haben dazu geführt, dass die Posener Möbelmesse praktisch weltweit bekannt ist und die ausländischen Möbelhändler wissen, dass dies der beste Platz ist, sich mit dem Angebot der polnischen Möbelindustrie vertraut zu machen“, sagt Józef Szyszka, der Messedirektor von Meble Polska.  

Schaufenster der polnischen Möbelindustrie

Die in den Messehallen 3, 3A, 5, 5A (Home Decor), 6, 8 und 8A platzierte Exposition belegte 55.000 qm Fläche. Die Aussteller präsentierten Produkte aus allen Preissegmenten: Polstermöbel, Kastenmöbel aus Furnier und Massivholz, Stühle und Tische sowie Matratzen. Die neuesten Möbelkollektionen für die nächste Verkaufssaison wurden von den meisten polnischen Hersteller präsentiert. Auf der Ausstellung waren auch viele neue Firmen anwesend, die zum ersten Mal auf der Meble Polska ausstellten oder zu dieser Veranstaltung nach einer längeren Pause zurückkehrten.

Seit einigen Jahren steigt auch die Zahl ausländischer Unternehmen, die in Poznań als Aussteller nach Kunden auf dem globalen Markt aktiv suchen. In diesem Jahr waren Möbelhersteller aus China, Dänemark, Deutschland, Italien, Litauen, Rumänien, Schweden, Serbien, der Slowakei, der Türkei, Ukraine, Usbekistan und Zypern auf der Exposition präsent. Ähnlich wie im Mai 2023 organisierte der Ukrainische Möbelherstellerverband eine große nationale Gruppenausstellung. 
Zusammen mit der gleichzeitig stattfindenden Messe für Innenausstattung Home Decor präsentierten 263 Firmen aus 15 Ländern auf dem Messegelände ihr Angebot.
Lesen Sie einen ausführlichen Messebericht zur Meble Polska in der April-Ausgabe des MÖBELMARKT.


zum Seitenanfang

zurück