Meble Polska 2024
Mehr als die Hälfte der Besucher aus dem Ausland

Foto: Meble Polska

Die Messe Meble Polska – nach eigenen Angaben die größte Möbelmesse im Mittelosteuropa – hat ihre Position auf dem globalen Markt bestätigt. Die diesjährige Ausstellung, die in Posen vom 20. bis zum 23. Februar 2024 stattfand, wurde von Möbelhändlern aus beinahe 70 Ländern besucht, wovon mehr als die Hälfte aus dem Ausland kamen.

54% der Besucher aus dem Ausland

„Die unsichere Konjunktur der Möbelbranche auf manchen Märkten, die für polnischen Export von Möbeln von großer Bedeutung sind, hat dazu beigetragen, dass die Veranstalter nicht sicher sein konnten, wenn es sich um den Erfolg in Bezug auf die Anwesenheit der Besucher auf der Posener Möbelmesse handelt. Aus den Daten des Systems zur Voranmeldung der Teilnehmer resultierte zwar, dass das Interesse der Möbelhändler an die Messe in Posen groß ist. Erst die positiven Daten nach dem ersten Tag des Events haben bestätigt, dass die Anzahl der Besucher groß sein wird“, berichtet der Meble Polska Projektmanager Józef Szyszka.

Letztendlich haben an der Messe 14.325 Personen teilgenommen, was einen Anstieg von 4% im Vergleich mit dem vorigen Jahr bedeutet. Merklich ist auch der Anteil von ausländischen Besuchern gestiegen. Dieses Jahr kamen bis 54% aller Besucher aus dem Ausland. Es ist ein absoluter Rekord – im Jahr 2022 waren es 53%.

Dieses riesige Interesse an der Messe  Meble Polska unter den ausländischen Händlern kann nicht wundern, wenn man berücksichtigt, dass Polen weltweit einer der führenden Möbelexporteure ist. Die Messe wird jedes Jahr durch Vertreter der Einkaufsgruppen, Großhändler und Möbelhausketten aus der ganzen Welt besucht. Dieses Jahr war es nicht anders – an der Messe  Meble Polska haben die Besucher aus 68 Ländern teilgenommen.

Deutsch Händler stellten die größte Gruppe

Seit Jahren stellen die deutschen Händler die größte Gruppe unter den ausländischen Besuchern dar. Dieses Jahr wurden die Besucher aus Deutschland besonders stark in Poznań vertreten. Sie haben 18,2% der ausländischen Händler ausgemacht – vor einem Jahr waren es 15,9%. Auf dem zweiten Platz waren diesmal die Händler aus Tschechien mit 7,9%. Sehr viele Besucher kamen auch aus Litauen, Rumänien, aus den Niederlanden, aus Großbritannien, aus der Ukraine, aus der Slowakei, Ungarn und Lettland.

Ausstellung in 7 Hallen

Die Ausstellungen waren in 7 Hallen, die Ausstellfläche betrug 60.000 Quadratmeter. Die Aussteller haben ihre Produkte aus allen Preissegmenten präsentiert: Polstermöbel, Kastenmöbel aus Möbelplatten uns aus massivem Holz, Stühle und Tische sowie Matratzen.

Die führenden polnischen Hersteller haben ihr Angebot präsentiert, in den Messehallen gab es aber nicht nur polnische Möbel. Seit Jahren ist die Anzahl der ausländischen Hersteller, die als Aussteller in Posen nach Kunden aus dem globalen Markt aktiv suchen, immer größer. Dieses Jahr haben die Firmen aus China, Tschechien, Dänemark, aus den Niederlanden, Litauen, Lettland, Moldawien, Deutschland, Rumänien, Serbien, aus der Slowakei, aus der Türkei und aus der Ukraine ihr Angebot in Poznań präsentiert. „Eine große nationale Vorstellung wurde erneut durch die Ukrainische Vereinigung der Möbelhersteller organisiert. – Man sieht, dass die Posener Möbelmesse in unserer Region an Bedeutung gewinnt. Dies stimmt mit unserer Strategie zur Entwicklung des Events überein. Wir möchten, dass die Messe Meble Polska in kommenden Jahren zu einem Messehub wird, auf dem das Angebot der Möbelhersteller aus dem Mittelosteuropa präsentiert wird“, so Józef Szyszka.

Wie jedes Jahr wurde die Messe  Meble Polska durch die Fachmesse Home Decor begleitet. Auf der Ausstellung waren neue Kollektionen von stehenden Dekorationen und Wanddekorationen, Beleuchtung, Textilien, Keramik sowie anderen dekorativen Elementen zu sehen. Auf dem Messegelände haben insgesamt 335 Firmen aus 15 Ländern ihr Angebot präsentiert.


zum Seitenanfang

zurück