Meble Polska
Heute startet die Möbelmesse in Posen

Die größte Möbel-Ordermesse Osteuropas geht heute an den Start: Möbelgroßhändler aus über 60 Ländern kommen nach Posen (Poznań), um an der Fachmesse Meble Polska teilzunehmen, die vom 12. bis zum 15. März in den Messehallen der MTP Poznań Expo veranstaltet wird. Insgesamt belegt die Exposition elf Hallen mit der Fläche von rund 62.000 qm.

Die Meble Polska, der größte Möbel-Vertragsvergabeplatz Osteuropas zieht laut Veranstalter Scharen von Kaufleuten aus aller Welt an und ist zurzeit die größte Angebotspräsentation des zweitgrößten Möbelherstellers Europas, welcher Polen ist. Nach einigen Jahren, nachdem das Messeformat zu einem rein geschäftlichen geändert worden ist (im Jahre 2010), befindet sich die Fachmesse Meble Polska an der Spitze der wichtigsten Treffen der Möbelbranche Europas und ist eines der effektivsten Werkzeuge der Förderung der polnischen Möbelexporte.

Jeder dritte Messebesucher aus dem Ausland

„Unter den Vertretern der Möbelbranche in aller Welt wird das Wort Poznań eindeutig mit einem Begriff verbunden – es ist ein Synonym der Fachmesse, auf der Tausende Kaufleute aus mehreren Dutzend Ländern alljährlich im März Verträge für die neuesten Kollektionen für die nächste Saison abschließen. In unserem Teil Europas gibt es kein anderes Ereignis dieser Art, zu dem eine so zahlreiche Gruppe der Möbelkaufleute kommen würde“, sagt Józef Szyszka, Messedirektor von Meble Polska. „Im vorigen Jahr beteiligten sich an den Posener Vertragsabschlüssen fast 25.000 Personen, und der Anteil der Messebesucher aus dem Ausland erreichte 34% – auf der Meble Polska spricht jeder dritte Messegast eine Fremdsprache, was gut in den Messehallen zu hören ist“, fügt Józef Szyszka hinzu. In diesem Jahr erwartet der Veranstalter, Grupa MTP, eine ähnlich zahlreiche Präsenz ausländischer Kaufleute, darunter Vertreter aller wichtigen Einkaufsgruppen und Möbelverkaufsketten aus 62 Ländern.

Die weltgrößte Präsentation polnischer Möbel

Die Meble Polska ist die weltgrößte und umfassendste Präsentation des Angebots polnischer Möbelhersteller. Unter den Ausstellern gibt es alle wichtigen polnischen Möbelhersteller, die an der Ausfuhr ihrer Produkte interessiert sind. Ein als Exklusivangebot vorgestellter Expositionsteil nur für diejenigen Händler, die über die höchsten Einkaufsbudgets verfügen, wird im Rahmen der geschlossenen Flächen (sog. secret rooms) präsentiert.

In diesem Jahr wird man auf der Exposition neben den polnischen Möbeln auch Produkte von Firmen aus Belgien, China, Estland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Russland, der Slowakei, Ukraine und Weißrussland sehen können. Traditionsgemäß wird die Fachmesse Meble Polska von der Einrichtungsmesse Home Decor begleitet, auf der man die neuesten Trends aus den Bereichen Dekoration, Beleuchtung, Textilien sowie Ausstattung für Küche und Bad erleben kann.

Hinzu kommt das von Architekten und Designern hochgeschätzte Event Arena Design, das diesmal unter dem Motto TransFormationen stattfinden wird. Stars der diesjährigen Edition sind: Massproductions – das schwedisch-britisches Design-Duo, das Berliner Studio Geckeler Michels sowie Alexander Taylor aus England.


zum Seitenanfang

zurück