Merloni vermeldet „Rekord bei Umsatz und Ergebnis“

Der Vorstand der Merloni Elettrodomestici SpA hat vergangene Woche in Rom die konsolidierte Bilanz des dritten Quartals 2001 überprüft. Nach Vorlage des Berichts konnte bestätigt werden, dass das Unternehmen sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn die höchsten Zuwachsraten in seiner Geschichte erzielen konnte.

Der Umsatz im dritten Quartal hatte bei 1,44 Mrd. Euro gelegen (+22% gemessen am Vorjahreszeitraum), das Vorsteuerergebnis (EBT) erhöhte sich auf 73,34 Mio. Euro (+71%). Die Verbindlichkeiten des Unternehmens (256 Mio. Euro zum 30.Juni 2001) wurden auf 217 Mio. Euro zurückgeführt.

Das Unternehmen geht davon aus, dass das Ergebnis für das Gesamtjahr gehalten werden könne, so Vittorio Merloni, Präsident von Merloni Elettrodomestici. Der Kauf von Hausgeräten habe sich im September und Oktober in Europa nicht spürbar reduziert, folglich werde Merloni seinen Wachstumskurs fortsetzen.

Merloni sieht dieses positive Ergebnis auch in den neuen, in den vergangenen Monaten am Markt eingeführten Geräteserien begründet. Im Sektor Standgeräte etwa habe sich Indesit mit einem Marktanteil von 5,4% mittlerweile europaweit an dritter Stelle etabliert.

zum Seitenanfang

zurück