Messe Frankfurt
Erzielt 733 Mio. Euro Umsatz

Die Messe Frankfurt setzt im Geschäftsjahr 2019 ihren profitablen Wachstumskurs fort. Die Kenngrößen bleiben auf einem hohen Niveau. Beim Umsatz erwartet das Unternehmen rund 733 Mio. Euro.

Zu den in Summe mehr als 420 Veranstaltungen unter dem Dach der Messe Frankfurt kamen rund 99.000 Aussteller und annähernd fünf Millionen Besucher. Der Neubau der Halle 5 und die Entwicklung eines Hotel- und Büro-Hochhauses sowie des neuen Messe-Eingangs Süd werden den Messeplatz Frankfurt als eines der modernsten und funktionalsten innerstädtischen Gelände weltweit weiter stärken.

Erfreut über diese Ergebnisse zeigte sich der Aufsichtsratsvorsitzende der Messe Frankfurt, Oberbürgermeister Peter Feldmann. „Die Messe Frankfurt ist nicht nur der weltweit größte Veranstalter mit eigenem Gelände, sie ist auch die einzige deutsche Messegesellschaft in öffentlichem Eigentum, die ihr Geld seit vielen Jahren dauerhaft selbst verdient. Die ausgezeichnete strategische Ausrichtung und die nachhaltige Entwicklung der Messe Frankfurt schaffen starke Impulse und Synergien für Wirtschaft und Gesellschaft“, lobte er die Geschäftsführung der Unternehmensgruppe.

Plus von zwei Prozent erzielt

Im Geschäftsjahr 2019 fanden mit weltweit 155 Messen und Ausstellungen so viele Veranstaltungen wie noch nie statt. Das starke operative Geschäft hat zu Bestmarken bei den Finanzkennziffern geführt. Mit einem Umsatz von rund 733 Millionen Euro wird die Messe Frankfurt gegenüber ihrem bisherigen Spitzenjahr 2018 ein Plus von 2% beziehungsweise 15 Mio. Euro erzielen. Der Jahresüberschuss ist auf 54 Mio. Euro gewachsen. Entsprechend der guten operativen Ergebnisentwicklung steigt der EBITDA auf rund 134 Mio. Euro an.

„Eine hohe Internationalität und die hervorragende Qualität der Besucher sind zwei Kenngrößen für die Klasse unserer Marken“, betonte Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Zu den mehr als 420 Veranstaltungen kamen rund 99.000 Aussteller und annähernd fünf Millionen Besucher. Auf Ausstellerseite kamen im Durchschnitt mehr als 75% aus dem Ausland, bei den Besuchern waren es annähernd 57%.

Für 2020 erwartet die Unternehmensgruppe ein veranstaltungsstarkes Geschäftsjahr mit gewohnt positiven Konzernkennzahlen auf weiter hohem Niveau.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Online-Newsroom unter http://m-es.se/Pr7g


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