Messe Frankfurt
Konsumgüterbereich neu formiert

Nachdem Julia Uherek und Philipp Ferger als Bereichsleiter Consumer Goods Fairs zum 1. Juni 2021 die Leitung der Bereiche Konsumgüter bei der Messe Frankfurt Exhibition übernommen haben, stellen sie ihr Team nun zukunftsorientiert auf. Zum 1. Juli 2021 treten weitere personelle Veränderungen auf der Managementebene in Kraft.

Um den derzeit an Geschwindigkeit weiter zunehmenden Veränderungsprozess in den Konsumgüterbranchen künftig noch aktiver zu gestalten, neue Potenziale zu erschließen und die Beratung für Kunden aus dem In- und Ausland weiter zu intensivieren, hat sich die Messe Frankfurt entschlossen, zum 1. Juni 2021 Julia Uherek und Philipp Ferger als Bereichsleiter Consumer Goods Fairs die Leitung der Bereiche Konsumgüter bei der Messe Frankfurt Exhibition zu übertragen. Beide verantworten damit sämtliche führenden Messemarken wie Ambiente, Christmasworld, Creativeworld oder Paperworld sowie künftige Messeformate und Plattformen.

In einem zweiten Schritt erfolgt zum 01. Juli 2021 die Reorganisation und damit auch personelle Neuaufstellung der Veranstaltungsteams sowie der Marketing- und Kommunikationsverantwortlichkeiten. Ferger wird künftig die vertrieblich-strategische Ausrichtung sämtlicher Messemarken sowie künftiger Messeformate verantworten. Die Ambiente wird wie zuvor auch organisiert und geleitet von Yvonne Engelmann für die Segmente Living und Giving und Thomas Kastl für Dining. Eva Olbrich verantwortet weiterhin die Christmasworld und übernimmt zusätzlich die Leitung der Creativeworld. Die Leitung der Paperworld geht auf Bettina Bär über. 

Die Verantwortung für die regionalen Messeformate verbleibt bei Susanne Schlimgen. Michael Reichhold übernimmt die Leitung der neu geschaffenen Abteilung Shared Expertise, in der übergreifende Prozesse und Umsetzungstätigkeiten zur Messevermarktung und -organisation an Aussteller zentralisiert werden. 

Uherek in ihrer Funktion als Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs verantwortet die gesamte marketingkommunikative Ausrichtung sämtlicher Messemarken sowie künftiger Formate und Plattformen. Wichtiger Bestandteil dabei ist die strategische Content-Entwicklung sowohl für bestehende physische Messeformate als auch digitale Neuentwicklungen. Yvonne Clemens übernimmt wie zuvor auch die Entwicklung, Adaption und Umsetzung der Marketingkampagnen, ab sofort aber für alle bestehenden Messeformate und Plattformen des Konsumgüterbereichs. Parallel dazu verantwortet Erdmann Kilian künftig die Media Relations aller Konsumgütermesseformate und Plattformen. Margit Herberth übernimmt die Leitung der neu geschaffenen Abteilung Multimedia & Data, die die Ausspielung aller Kommunikationsformate in den entsprechenden Kanälen sicherstellt.

Zudem verantwortet die Abteilung die Umsetzung der Audio- und Videoformate sowie die Präsenz der Messemarken und Plattformen in den Sozialen Medien. Die Leitung der neu geschaffenen Abteilung Content, die für die Entwicklung und Erstellung des gesamten Contents in Form von Rahmenprogrammen, Vortragsarealen etc. und deren Übersetzung in digitale Formate verantwortlich zeichnet, übernimmt Dorothe Klein, die zuvor schon das Rahmenprogramm der Ambiente koordiniert hat. 

Ferger und Uherek berichten weiterhin an Stephan Kurzawski, Geschäftsleitung Messe Frankfurt Exhibition.


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