Messe in Kuala Lumpur feiert ihren 30. Geburtstag
MIFF 2024

Foto: stm

In Kuala Lumpur ist die 30. Malaysian International Furniture Fair (MIFF) gestartet. Fast 700 Aussteller stellen dort ihre Produkte aus, über 20.000 Besucher aus mehr als 140 Nationen werden erwartet. Wie in den Jahren zuvor findet die Messe an zwei Veranstaltungsorten statt: im Malaysia International Trade and Exhibition Centre (MITEC) sowie im World Trade Centre Kuala Lumpur (WTCKL). Die Jubiläumsveranstaltung wird von zahlreichen Events und Awards umrahmt.

Die 1995 gegründete Messe hat in den letzten Jahren eine entscheidende Rolle bei der Expansion der heimischen Möbelindustrie Malaysias gespielt. Sie ist die größte Exportplattform für malaysische Holz- und Büromöbel in Südostasien. Gegründet wurde die Messe vom derzeitigen MIFF-Vorsitzenden Datuk Dr. Tan ChinHuat mit 152 inländischen Ausstellern gegründet.

„Die MIFF begann 1995 als kleine Messe. Wir haben sehr hart gearbeitet, um sie zum Erfolg zu führen“, so Tan. „Heute ist die MIFF eine der zehn wichtigsten Möbelmessen der Welt und die größte in Südostasien. Ohne die Unterstützung der malaysischen Möbelindustrie wäre die MIFF nicht das, was sie heute ist."

Vor allem zwei Nationen dominieren die Messe heute. Mit 339 heimischen Aussteller stellt die Möbelindustrie Malaysias die größte Anzahl an Ständen. Dicht gefolgt allerdings von China. Aus dem Reich der Mitte sind 307 Firmen angereist. Auch eine große Delegation der chinesischen Möbelverbände mit ihrem Präsidenten Xu Xiangnan an der Spitze ist nach Kuala Lumpur gereist. MÖBELMARKT ist vor Ort in Kualam Lumpur und berichtet in der April-Ausgabe ausführlich über die Messe.


zum Seitenanfang

zurück