MHK Eigenmarke „neola“
Marketingkooperation mit Kare

Foto: MHK Group

Im Januar hatte die MHK Group ihre internationalen Eigenmarken „neola“ und „xeno“ mit einer 10 Jahre Funktionsgarantie ausgestattet. Erklärtes Ziel: die Eigenmarken marktseitig qualitativ deutlich aufwerten. Jetzt bekommt „neola“-Küchen durch eine Marketingkooperation mit Kare ein weiteres Upgrade.

Der weltweit agierende Trendsetter für außergewöhnliche Möbel, Leuchten und Wohnaccessoires ist seit letztem Jahr als Lieferant der MHK Wohnmöbel-Schiene „nobel“ gelistet. Dass Kare auch dem Küchenfachhandel zusätzliches Umsatzpotenzial eröffnen könne, davon zeigte sich Andreas Knehler überzeugt, der für den Auf- und Ausbau der MHK Eigenmarken verantwortlich zeichnet. „Kare ist geradezu prädestiniert, wenn es darum geht, die Küche als Wohnraum zu planen“, so Knehler. Schließlich liefere das Münchener Familienunternehmen, alles, was es dazu brauche. Hinzu komme der hohe Bekanntheitsgrad.  Allein auf Facebook zählt das Unternehmen zwei Millionen Follower.

Bei Kare stießen die Dreieicher mit ihrer Idee auf großes Interesse: „Unsere Marke steht für aufsehenerregende Wohnideen und Wohn-Design jenseits des Mainstreams“, so Kare Salesmanager Waldemar Schumacher. „Mit der Kooperation erschließt sich für uns nun eine weitere Zielgruppe: die der Küchenfachgeschäfte.“  

Der Startschuss für den Fachhandel fiel Anfang April. Eine breit angelegte Kommunikationskampagne sowie eine „neola“-meets-Kare-Küche für den PoS machen Lust auf das fantasievolle Ambiente. Für eine reibungslose Küchenplanung wurde außerdem der Kare-Artikelkatalog in der Planungssoftware Carat hinterlegt. Die Resonanz aus dem Handel sei durchweg positiv. „Unsere Branche stand lange auf der Sonnenseite. Küchen waren mehr oder weniger ein Selbstläufer. Inzwischen braucht es aber wieder mehr Werbung, um für Frequenz in den Fachgeschäften zu sorgen“, weiß der MHK-Vertriebsprofi. „Als Verband geht es schon lange nicht mehr nur um Einkaufspreise. Es geht darum, Synergien zu erkennen und daraus Konzepte abzuleiten, die unseren Partnern Mehrwerte und zusätzliches Umsatzpotenzial bieten sowie eine Abgrenzung zum Wettbewerb.“

Dass die neue Kooperation zwischen „neola“ und Kare genau dieses schafft und dem inhabergeführten Fachhandel ein weiteres Alleinstellungsmerkmal an die Hand gibt, davon können sich die MHK Partner unter anderem auf der Hauptversammlung in Berlin überzeugen, wo sich die beiden Erfolgsmarken gemeinsam präsentieren werden.


zum Seitenanfang

zurück