MHK Expertentreff
Tipps für das neue Geschäftsjahr

Mit dem MHK Expertentreff hat die MHK Group die letzte Veranstaltung des Jahres erfolgreich gemeistert. Nach zwei digitalen Ausgaben waren Information und Austausch in diesem Jahr wieder persönlich möglich. Das Interesse der MHK Partner war groß. Mehr als 550 Gesellschafter nahmen an den deutschlandweit neun Terminen teil. Genauso groß – auch das wurde bei der Roadshow deutlich – war der Gesprächsbedarf. Zwar konnte die MHK Group, wie MHK Geschäftsführer Frank Schütz in seinem Marktüberblick berichtete, sowohl in den vergangenen zwei Jahren, als auch in den letzten Monaten wachsen, dennoch sei im Handel mit Blick auf das neue Geschäftsjahr Verunsicherung zu spüren. Und so lautete die Antwort auf die Frage „Was tun?“ ganz klar: „Die Zügel fest in der Hand behalten, alle sich bietenden Chancen nutzen und den Kurs auf Erfolg setzen.“

Mit dieser klaren Zielsetzung vor Augen gaben die MHK Experten in den vier Themenblöcken „RenditeMAX“, „KundenMAX“, „WerbeMAX“ und „ChefMAX“ viele hilfreiche Tipps und stellten neue Produkte und Dienstleistungen vor. Die wichtigsten Empfehlungen lauteten: „Nutzen Sie die Aktionswochen, die wir mit nahezu allen Lieferanten vereinbart haben, optimieren Sie Ihre Prozesse, passen Sie die Verkaufspreise an und stellen Sie mit einem engeren Controlling Ihre Wettbewerbsfähigkeit sicher.“ Darüber hinaus käme dem Marketing wieder eine größere Bedeutung zu. Entsprechend müsse ein höheres Budget eingeplant werden. Um neue Zielgruppen ansprechen und das eigene nachhaltige Engagement herausstellen zu können, wurde den MHK Partnern eine neue Initiative vorgestellt, die in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Nachhaltigkeit & Ökonomie entstand: „Grünes Dreieck“.

Neben Prozessen und dem Marketing werde auch der Faktor Mensch eine entscheidende Rolle spielen. Denn bei abnehmender Kundenfrequenz müsse jedes Gespräch in einem Abschluss münden. Um die MHK Partner und ihre Mitarbeitenden fit zu machen, hat die MHK Group nicht nur ihr Aus- und Weiterbildungsprogramm um neue Angebote ergänzt, sondern auch ein eigenes Schulungszentrum geschaffen. Ab Ende Januar 2023 können hier (Jung-) Unternehmer, Berater, Monteure und Handwerker ihre Fähig- und Fertigkeiten erweitern.

Einen Bericht zum MHK Expertentreff lesen Sie auch in der Dezember-Ausgabe des küche&bad forum.


zum Seitenanfang

zurück