MHK Expertentreffen
Veranstaltungsreihe mit klaren Perspektiven
Gestärkt, motiviert und mit einem deutlich positiveren Blick auf das Jahr 2024 ist am gestrigen Donnerstag, den 16. November, für knapp 100 MHK Partner das erste MHK Expertentreffen 2023 zu Ende gegangen.
Der Auftakt der Veranstaltungsreihe mit deutschlandweit insgesamt neun Expertentreffen, die in diesem Jahr unter der Überschrift „Menschen verbinden. Ideen teilen. Erfolg schaffen.“ steht, wartete mit einem vielversprechenden Programmpaket auf. Denn das erklärte Ziel der Dreieicher Verbundgruppe sei es „den Gegenwind als Aufwind zu nutzen“, wie Frank Schütz, Geschäftsführer der MHK Marketing Handel Kooperation GmbH, in seinen Begrüßungsworten betonte. Die Konsumflaute, die auch bei den MHK Gesellschaftern angekommen sei – sei als Gegenwind spürbar. Diesen gelte es als Aufwind zu nutzen. Das bedeute, eine unternehmerische, klare Perspektive für die Unplanbarkeit des Marktes zu gewinnen, die individuelle Flexibilität und Anpassungsfähigkeit des eigenen Betriebes systematisch zu durchleuchten und zu optimieren und für den Vertrieb oder den Verkauf sicherzustellen, dass alle Produkte und Services das Erwartungslevel der Kundinnen und Kunden nicht nur erfüllen, sondern übertreffen. „Auch mit dem Gegenwind des Marktes können wir begeistern“, zeigte sich Frank Schütz überzeugt. Marken, Produkte und Services sowie die Qualität stimmten. Deshalb sei genau jetzt der richtige Zeitraum, um deutlich zu machen, wie man sich mit seinem Fachhandelsbetrieb differenziert, welche Mehrwerte man bietet und mit welchem Verständnis und welcher Erfahrung man den Ansprüchen der Kundinnen und Kunden begegne. Stillstand sei keine Option und daher gelte es, jede Windstärke dafür zu nutzen, in die bestmögliche Position zu kommen.
Die MHK Systempartner machten in ihren Vorträgen und im persönlichen Austausch beim anschließenden Get-together lebhaft deutlich, wie die MHK Group ihre Partnerinnen und Partner dabei aktiv unterstützt. Im Fokus standen neben Sortimenten und Konditionen auch Praxisideen für das Social Media Marketing, neue Carat-Features, die die Beratung weiter qualitativ aufladen, Trainings und Weiterbildungen sowie die Themen Mitarbeiterbindung und Risikomanagement. „Showtime“ hieß es zur MHK Handelsmarke musterhaus küchen. Das runderneuerte Konzept war zur Herbstmesse auf außerordentlich positive Resonanz gestoßen. Die nun präsentierte aufmerksamkeitsstarke Kampagnenplanung und eine ganze Palette an Marketingmaßnahmen sollen die Wahrnehmung der Marke in den richtigen Zielgruppen noch stärker aufladen. Dafür sorgen ab Anfang 2024 Stefano und Giovanni Zarrella, mit denen musterhaus küchen eine exklusive Kooperation geschlossen hat und die eng in die Kampagnen der Marke einbezogen werden.
Zusätzliche Impulse sowie wertvolle Tipps und Tricks lieferten schließlich die beiden Digital Marketing Experten Marvin Schoenberg und Dominique Maria Krauss mit ihrem Vortrag, der an Praxisbeispielen deutlich machte, wie Social & New Media Marketing im stationären Küchenhandel als Gamechanger wirkt.
Am Ende der Veranstaltung forderte Schütz die Teilnehmer noch einmal eindringlich auf: „Wenn wir den Gegenwind als Aufwind nutzen, entsteht positive Energie. Lassen Sie uns diese Energie auf die Gegenwart fokussieren, denn von hier aus schauen wir in die Zukunft und können die Chancen, diese Zukunft – trotz aller Unsicherheiten – mit unserem Unternehmen mitgestalten zu können, nutzen. Wir sitzen am Steuer, wir haben es in der Hand.“