MHK Group
Ausbildung zur zertifizierten Führungskraft im Handel und Handwerk

Anfang Mai stand ein weiterer Präsenztermin in der MHK Europa Akademie an. Foto: MHK

Der Fachkräftemangel gehört zu den aktuell herausforderndsten Themen. Die MHK Group hat deshalb verschiedene Lösungsansätze entwickelt, um ihre Gesellschafterinnen im Fachhandel zu unterstützen.

So ging bereits vor fünf Jahren MHK Logistik an den Start, um den Fachhandel bei der Küchenmontage zu entlasten. Im April stellte der Dreieicher Verband zudem sein in der Branche einzigartiges Programm zur internationalen Fachkräfterekrutierung sowie die neue MHK Europa Akademie vor.

Ein dritter Ansatz setzt den Fokus auf die Mitarbeiterbindung und -gewinnung, die sich in den vergangenen Jahren stark verändert hat und deutlich komplexer geworden ist. Dafür haben die Dreieicher in Zusammenarbeit mit der IHK und der MSH Akademie das Fortbildungsangebot „Zertifizierte Führungskraft im Einzelhandel und Handwerk“ entwickelt. Das neunmonatige Angebot richtet sich gezielt an die MHK Jungunternehmer.

Nachdem im Dezember 2022 in Dreieich der Startschuss gefallen war, ging es für die 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer online weiter. Anfang Mai stand nun ein weiterer Präsenztermin in der MHK Europa Akademie an. Auf dem zweitägigen Programm standen neben der Prüfungsvorbereitung die nächsten beiden Ausbildungsmodule „Kommunikation – ein Schlüssel zum Unternehmenserfolg“ und „Gemeinsam Ziele erreichen – Wir sind EIN Team!“.

Ein zweiter Schwerpunkt lag auf Best-Practice-Beispielen, die den Nachwuchs nicht nur im Umgang mit den Mitarbeitenden fit machen soll, sondern auch im Umgang mit den betriebswirtschaftlichen Zahlen. Mit neuem Wissen und vielen Inspirationen geht es nun in die vertiefenden Online-Seminare und die beiden letzten Module. Im September endet die Ausbildung mit einer Prüfung durch die IHK und dem Abschluss „Zertifizierte Führungskraft im Handel und Handwerk“.


zum Seitenanfang

zurück