MHK Group
Branchenabend mit Fokus Zukunft

Der MHK-Branchenabend gehört seit nunmehr 20 Jahren traditionell fest zur Küchenmeile A30 und deren Begleitveranstaltungen. Auch in diesem Jahr hatte Hans Strothoff, Vorstandsvorsitzender der MHK Group, wieder in das MHK Forum in Enger geladen. Mehrere hundert geladene Gäste waren dieser Einladung gefolgt.

Strothoff blickte zunächst auf die allgemeine Entwicklung der Küchenbranche. Insbesondere der Ausbau der Produktionsstätten großer Küchenmöbelhersteller sei auch ein Risiko, denn die damit entstehenden zusätzlichen Kapazitäten könnten nur über Verdrängung bedient werden. „Die Lieferantenzahl könnte dadurch weiter sinken“, so Strothoff. Der Handel könne mittelfristig nur durch größere Einkaufsgesellschaften gegenhalten.

Hauptthema des Abends war aber die Nachfolge. Die MHK hatte hier bereits auf ihrer Jahreshauptversammlung im April mit der MHK Europa-Akademie eine Lösung vorgestellt. Wie ein erfolgreicher Generationswechsel gelingen kann, zeigte dann Gastredner Gerhard Blum praktisch auf. Im kommenden Jahr wird die Übergabe des Unternehmens Blum an die dritte Generation abgeschlossen sein. Er führte dabei sehr kurzweilig aus, welche Schritte auf diesem Weg gegangen wurden.

Einen ausführlichen Bericht zum MHK-Branchenabend lesen Sie in der Oktober-Ausgabe des küche&bad forum.


zum Seitenanfang

zurück