MHK Group
Eigenmarkenkonzepttage mit 200 Gästen

Um die Bedeutung der Eigenmarken der MHK Group – „elementa“, „designo“, „neola“, „selectiv“ und „xeno“ – zu unterstreichen und sich über die Lage am Markt sowie neueste Entwicklungen und Trends auszutauschen, hat die Verbundgruppe im Mai und Juni die Eigenmarkenkonzepttage im österreichischen Scheffau und Hamburg veranstaltet. Bei beiden Events stand der Dialog zwischen Industrie, Handel und der MHK Group im Mittelpunkt. So hatten die insgesamt 200 Teilnehmer nicht nur die Gelegenheit, mit dem Vorstand der MHK Group, Dr. Olaf Hoppelshäuser, Vertriebschef Frank Schütz und Andreas Knehler, Leiter Eigenmarken, zu sprechen. Erstmalig waren alle fünf Eigenmarken-Lieferantenpartner aus dem Bereich Küchenmöbel sowie die Konzeptpartner aus dem Bereich Elektrogeräte vertreten und standen den Handelspartnern an eigens eingerichteten Industrie-Meeting-Points für Gespräche zur Verfügung. „Das ist wirklich etwas Besonderes“, zeigte sich Knehler zufrieden. „Unsere Küchenstudio-Besitzer können sich hier mit den Vertriebsverantwortlichen austauschen und sich informieren.“ Und Gesprächsstoff gab es nach der langen Pause und den jüngsten Entwicklungen reichlich.

Zusätzlich bekamen die MHK-Partner in Vorträgen wertvolle Tipps, wie sie mit den Eigenmarken weitere Mehrwerte generieren können, wie mit der aktuellen Marktsituation umzugehen sei und welche Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel, der sich auch im Bereich Küche eklatant bemerkbar macht, eingesetzt werden können. Hier wird die MHK Group ihre Partner künftig noch stärker mit Schulungsangeboten unterstützen, unter anderem durch die Weiterbildung von Küchenmonteuren, wie Dr. Olaf Hoppelshäuser zu berichten hatte. Business Coach und Mentalexperte Stefan Kloppe griff das Thema in seinem Vortrag „From good to great – Der Weg zum attraktiven Arbeitgeber“ nochmals auf und erläuterte den Teilnehmern, wie sie ihr Unternehmen zu einer erfolgreichen Arbeitgebermarke entwickeln und ihre Mitarbeiter langfristig an sich binden können.

Ein Highlight der Veranstaltungen war die Verleihung der Eigenmarken-Awards. Europaweit und über alle Eigenmarken hinweg waren es in diesem Jahr insgesamt 48 Auszeichnungen, die vergeben wurden. Der Award kürt die erfolgreichsten Handelspartner und ist für selbige ein Marketingbaustein, um sich als Marke vor Ort zu positionieren. Alle Gewinner erhielten neben dem Award ein individuelles POS-Paket.

Rund um den offiziellen Teil der Veranstaltungen in Scheffau und Hamburg fand ein Rahmenprogramm aus teambildenden Übungen, Ausflügen und Kulinarik statt. Knehler resümierte: „Für Planung und Organisation geht mein Dank an unser routiniertes Inhouse-Team. Wir hatten zwei hervorragende Events mit zufriedenen Partnern aus Industrie und Handel.“


zum Seitenanfang

zurück