MHK Group
Informative Expertentreffen

Gute Stimmung bei der Auftraktveranstaltung der MHK Expertentreffen: Albert Zellner, Marcus Gaube, Peter Leszinski, Julian Mohr, Frank Schütz, Alexandra Köhnen, Christian Jensen, Reinhard Blanke, Stefan Scheuermann, Torsten Racky. Foto: MHK Group

Am gestrigen Donnerstag, den 21. November, startete in Dreieich die Auftaktveranstaltung der diesjährigen MHK Expertentreffen. Das Motto: „Menschen verbinden. Ideen teilen. Erfolg schaffen.“ Rund 100 Partner waren der Einladung gefolgt, um sich über die Konditionen und Serviceangebote zu informieren, mit denen die MHK Group den Erfolg ihrer Mitglieder im Geschäftsjahr 2025 unterstützt.

In seiner Begrüßung verglich Frank Schütz, Geschäftsführer der MHK Marketing Handel Kooperation GmbH, die aktuelle Marktlage mit einem Marathon, denn ein zweites Jahr in Folge müsse man bei schwierigsten Marktbedingungen den Kurs halten, die Energie bündeln und stets bereit sein, den nächsten Schritt zu gehen.

Das Bild griff MHK Einkaufschef Peter Leszinski auf. Man befinde sich auf Kilometer 32 und es beginne für viele Läufer weh zu tun. Für die letzten zehn Kilometer brauche es eine Strategie und Booster. Für das Geschäftsjahr 2025 sieht er diese unter anderem in den Konditionen. „Unsere Lieferanten haben sich entschlossen, gemeinsam mit uns nach vorne zu gehen, um die beste Ausgangsposition zu haben, wenn die Konjunktur wieder anzieht“, berichtete er aus den Jahresgesprächen der MHK Group sowie der VME MHK Einkaufsgesellschaft mit den Herstellern.

Konkrete Themen und Lösungen für den Vertrieb

Ein umfangreiches Paket unterstützender Serviceleistungen präsentierten die MHK Systempartner unter anderem mit dem digitalen Office Manager, der die Büroorganisation erleichtert, effizienter gestaltet und der auch das aktuelle Thema E-Rechnung abbildet. Neben dem Megatrend Digitalisierung zahlt die MHK Group mit der SMILE Garantie auf einen weiteren Megatrend ein: Sicherheit. Gleich zwölf Jahre Absicherung bietet die Allgefahren-Abdeckung sowie Zusatzumsätze für den Handel, die aus einem attraktiven Provisionssystem resultieren. Als neues Instrument für die Kundenzufriedenheit stellte das MHK Team den MHK Gütepass vor. Er soll künftig Kunden mit Informationen für eine fachgerechte Küchennutzung aufschlauen und bei Beanstandungen die Position des Handels gegenüber Kunden stärken. Darüber hinaus erfuhren die Unternehmerinnen und Unternehmer, wie sie mit den unterschiedlichen vertragsrechtlichen Herausforderungen umgehen, die aus den jüngsten Rechtsprechungen resultieren.

Der dritte Schwerpunkt des ersten MHK Expertentreffens – bis Mitte Dezember folgen deutschlandweit acht weitere Termine – lag auf dem Marketing und hier insbesondere auf musterhaus küchen. Für die MHK Handelsmarke geht es nach dem erfolgreichen Relaunch auch 2025 beeindruckend weiter: mit vier neuen Image-Kampagnen, verschiedenen Influencer-Aktionen und Aktivitäten an der Seite von Markenbotschafter Giovanni Zarrella.

Den Schlusspunkt der Veranstaltung setzte Trust-Pioneer Reinhard Blanke. In seinem praxisorientierten Vortrag über „Vertrauen und Führung“ ermutigte er die Unternehmer, ihren Mitarbeitenden mehr Verantwortung und Freiraum zu übertragen und damit die Motivation und die Bindung an das eigene Unternehmen zu stärken.

„Zusammen werden wir in den nächsten Monaten die Bedingungen für unseren gemeinsamen Lauf optimieren“, versprach Frank Schütz. „Durch kontinuierliche Verbesserung in der Kundenansprache und den Leistungen für unsere Kunden können wir sicherstellen, dass wir stark und entschlossen auf die Ziellinie zusteuern und sie – ganz gleich wie lang die Strecke sein mag – gemeinsam überschreiten.“


zum Seitenanfang

zurück