MHK Group
Jungunternehmertreffen in Ellmau

Foto: MHK Group

„Raus aus dem Geschäftsalltag und neue Perspektiven entdecken.“ Unter diesem Motto trafen sich 40 Jungunternehmer der MHK Group Anfang der Woche zum dreitägigen Jahresauftakt in der beeindruckenden Kulisse von Ellmau. Das Treffen bot dem MHK Nachwuchs unter anderem die Gelegenheit, sich in einem Workshop auf Augenhöhe mit dem Hausgerätehersteller Siemens auszutauschen.

Nachdem Siemens-Geschäftsführer Michael Mehnert und Key Account Manager Andreas Fröbel das Unternehmen, den Siemens-Markenkern und das Influencer-Programm „Friends of Siemens“ vorgestellt hatten, warfen sie einen Blick auf die Küchenkäufer von morgen, beleuchteten den Tagesablauf der Generation Z und diskutierten, welche Folgen die Informationsbeschaffung, die deutlich anders als in den Generationen davor ist, für das Marketing hat. Ein dritter Schwerpunkt des Workshops lag auf dem Markt und den Herausforderungen, vor denen der Küchen- und Möbelhandel im Jahr 2025 steht. Am Ende stellten sich Mehnert und Fröbel den Fragen der Jungunternehmer. Knapp 100 Fragen hatten den MHK Lieferanten im Vorfeld erreicht. Ausgiebig und mit Mehrwert für beide Seiten gaben sie Auskunft zu Trends, der Sicherung des Fachhandels im Wettbewerb mit dem Onlinehandel, zu Neuheiten, Produkten und Funktionen sowie zum Thema Digitalisierung und künstliche Intelligenz. „Gerade diese Kombination aus aktuellem Marktwissen und praxisnahen Ansätzen macht den Mehrwert der Veranstaltung aus und unterstützt den Nachwuchs, seine Fachhandelsstärken auszubauen und sich den Herausforderungen der Zukunft resilient zu stellen“, unterstreicht Paul Eichhorn, der gemeinsam mit Markus Paul für die MHK Nachwuchsförderung verantwortlich ist.

Neben den intensiven Diskussionen bot das abwechslungsreiche Rahmenprogramm den Teilnehmenden die Gelegenheit, abzuschalten und neue Perspektiven zu gewinnen. Gemeinsame Freizeitaktivitäten in der verschneiten Bergwelt stärkten nicht nur den Teamgeist, sondern förderten auch den informellen Austausch und die Vernetzung. „Die lockere, inspirierende Atmosphäre hilft, den Kopf freizubekommen und gleichzeitig neue Ideen mitzunehmen“, resümierte ein Teilnehmer.

Mit dem Jungunternehmertreffen unterstreicht die MHK Group ihr Engagement für die Förderung des Branchennachwuchses. „Der Dreiklang aus Wissenstransfer, Netzwerkaufbau und der Möglichkeit, Herausforderungen gemeinsam mit starken Partnern wie Siemens zu meistern, bietet unserem Nachwuchs wertvolle Impulse für die strategische Ausrichtung ihres Unternehmens. Das macht unsere Gemeinschaft stark und den Fachhandel zukunftsfähig“, so Markus Paul abschließend.


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