MHK Group
Neue Initiative „Grünes Dreieck“
Viele MHK Gesellschafter in Handel und Handwerk engagieren sich bereits seit Jahren in den unterschiedlichen Bereichen rund um das Thema Nachhaltigkeit. Das möchte der Dreieicher Verband jetzt sichtbar machen: mit der Initiative „Grünes Dreieck“.
Dahinter steckt ein Auszeichnungs- und Zertifizierungsprozess. Partner für diesen Prozess ist das renommierte Deutsche Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie. Es gibt zwei Varianten, eine Prüfung auf Basis einer Selbstauskunft. Abschluss ist der „qualifizierte Fachbetrieb“. Darüber hinaus gibt es eine Zertifizierung zum „zertifizierte Fachbetrieb“, die auf international anerkannten Grundlagen basiert und nach positiver Prüfung unter anderem die Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen ermöglicht.
Zusätzlich erhalten die geprüften bzw. zertifizierten Unternehmen das Signet „Grünes Dreieck“ sowie ein umfangreiches Kommunikationspaket, das von der Urkunde über Innenbanner, Anhängeetiketten und Fensteraufkleber für den PoS bis hin zu Postvorlagen für die eigenen Social Media-Aktivitäten reicht. Außerdem werden die Unternehmen auf der Webseite gruenesdreieck.de eingebunden, die neben der Händlersuche zahlreiche Informationen rund um die Initiative „Grünes Dreieck“ sowie Tipps und Tricks für nachhaltiges Verhalten bereithält.
Vorgestellt wurde das „Grüne Dreieck“ Ende letzten Jahres im Rahmen der MHK Expertentreffen. Das Feedback fiel laut MHK Group sehr positiv aus, denn es bietet den MHK Gesellschaftern aus Handel und Handwerk zum einen die Möglichkeit, ihr Engagement transparent zu machen und darüber hinaus ganz neue Möglichkeit in der Kundenansprache.
„Verantwortung übernehmen, das ist seit jeher ein elementarer Baustein unseres Handels“, betont Werner Heilos, Vorstandsvorsitzender der MHK Group. „Mit der Initiative wollen wir unsere Partner aus Handel und Handwerk stärken, indem wir ihre Bemühungen, die ESG zu erreichen, sichtbar machen.“ Auch die MHK Group wird einen Nachhaltigkeitsbericht verfassen und das Thema langfristig in die weitere Strategie und Unternehmensführung einbringen.