MHK Group
Startschuss für die neue „nobel“-Markenwelt

Wie sieht die ausgestellte Sofalandschaft in Leder aus? Wie der Tisch in der dunkleren Ausführung? Und gibt es dazu auch passende Leuchten? Diese und viele weitere Fragen können die Partner der MHK-Vertriebsschiene „nobel“ seit Anfang Juni ganz einfach beantworten, denn mit der „nobel“-Markenwelt hat der Dreieicher Verband für seine Gesellschafter in Deutschland und Österreich jetzt einen umfassenden Online-Katalog ans Netz gebracht.

„Unser klickbarer Katalog, vereint zum Start rund 1.200 Produkte von mehr als 20 Lieferanten“, berichtet Albert Zellner (Foto), der das Projekt im MHK-Vertrieb initiierte und betreut. „Bis zum Jahresende werden es 5.000 Artikel sein.“ Ein großer Vorteil im Verkaufsgespräch, denn kein Berater kennt das gesamte Sortiment seiner Lieferanten. Einmal angemeldet, lässt sich die „nobel“-Markenwelt, die als Webanwendung auf allen mobilen Endgeräten läuft, ganz intuitiv handhaben. „Auf der Startseite findet sich eine Übersicht über die verschiedenen Warengruppen – von Sofas über Tische und Stühle bis hin zu Beleuchtung und Accessoires. Unterwarengruppe helfen dabei, die Auswahl zu verfeinern“, erläutert Monica Shokry-Hassels, die als Art-Directorin der Dreieicher Digitalagentur MIYU die Umsetzung der „nobel“-Markenwelt federführend realisierte. Eine zweite Möglichkeit ist der Zugang direkt über den Hersteller. Der große Vorteil: Die „nobel“-Markenwelt sorgt für Transparenz und Übersicht der Vollsortimente und bietet wertvolle digitale Unterstützung am Point of Sale. Neben Farb- und Materialalternativen sind zu jedem Produkt auf einen Blick sowohl Modellbeschreibung, der UVP, codiert der Einkaufspreis und Verkaufsunterlagen hinterlegt als auch die Kontaktdaten, wenn vorhanden Planungstools, Flipp-Books und News der Lieferanten. „Und das alles tagesaktuell gepflegt“, unterstreicht  Zellner.

Und auch die MHK Partner aus dem Segment Küche sollen ab Herbst von der „nobel“-Markenwelt profitieren, denn mit der Warengruppe „Tische / Stühle / Barhocker“ können sie die Küchenplanung erweitern und zusätzliche Umsätze generieren. „Mit Kare haben wir zudem einen neuen Lieferanten für unsere Gesellschafter gewinnen können“, berichtet Zellner, „der auch im Küchenplanungsprogramm Carat hinterlegt wird.“ Dadurch kann bei einer Küchenplanung der Zusatzverkauf spielend leicht umgesetzt werden. Darüber hinaus wurde in der „nobel“-Markenwelt eine Warengruppe „Initiative Zukunft“ erstellt, die den Gesellschaftern bei einer emotionalen und lebensnahen Gestaltung der Ausstellungen Unterstützung biete.

Über Neulistungen, Auslistungen und Preisanpassungen hält schließlich der „nobel letter“ auf dem Laufenden. Beim Kontakt setzt „nobel“ statt der klassischen Hotline auf die Kommunikation via WhatsApp. „Wir wollen kurze Wege“, unterstreicht Zellner. Eine Entscheidung, die Maik Wahl, Geschäftsführer des Leipziger Einrichtungshauses Wohntrend Grünau, ebenso begrüßt wie die neue nobel-Markenwelt: „Der Katalog ist eine echte Bereicherung und Unterstützung im Verkaufsgespräch, denn damit habe ich alle wichtigen Informationen und Kataloge in einem griffbereit. Und über die Unterteilung in Warengruppen ist die Handhabung wirklich spielend einfach.“

Der Anfang ist gemacht. Auf rund 50 Lieferanten soll die „nobel“-Markenwelt anwachsen. Die Dreieicher sind überzeugt, dass das neue digitale Medium die Kompetenz ihrer Gesellschafter unterstreicht, das Beratungsgespräch durch eine deutlich größere Auswahl positiv beeinflusst und die Kaufentscheidung beschleunigt werden kann.


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