MHK Group
Umsatzmarke von 4 Milliarden Euro geknackt

Erneuter Umsatzrekord: Die Anschlusshäuser der MHK Group konnten 2014 ihren Umsatz um 2,66% auf 4,021 Milliarden Euro steigern. Damit überschritt die MHK Group in ihrer 35-jährigen Geschichte erstmals die 4-Milliarden-Euro-Umsatzmarke. Wie es gestern auf der Pressekonferenz der MHK Group in Berlin hieß, wurde im Inland ein Umsatz von 2,809 Mrd. Euro erwirtschaftet. Damit lag das Wachstum mit 3,2% deutlich über dem Markt. Im Ausland kletterte der Umsatz um 1,4% auf 1,212 Mrd. Euro. Zurückzuführen sei die positive Entwicklung auf die sich spürbar erholenden Märkte Niederlande und Spanien sowie auf eine Reihe hinzugewonnener neuer Handelsunternehmen, erklärte der Vorstandsvorsitzende der MHK Group AG Hans Strothoff. Ebenso positiv entwickelte sich die Mitgliederzahl: 2.236 Handelspartner zählt die MHK Group, das sind 134 mehr als noch im vergangenen Jahr. Die stärksten Zuwächse kommen aus dem Inland mit 1.491 Handelspartnern, davon 119 neuen. Doch positiv war auch die Mitgliederentwicklung im Ausland, hier zählt die Gruppe dank der 15 Neuzugänge mittlerweile 745 Handelspartner. Wie es hieß, sieht sich die MHK Group mit diesem Ergebniss in ihrer marktführenden Position im Segment des mittelständischen Küchenfachhandels bestätigt. Mit zum Erfolg beigetragen habe die 2013 an den Start gegangene VME MHK Einkaufsgesellschaft. „Durch Bündelung der Kräfte zweier leistungsstarker Verbundgruppen können wir unsere Partner vor Ort noch besser stärken“, so Strothoff. Bemerkenswert ist zudem, dass es die MHK-Mitgliedsbetriebe geschafft haben, den Durchschnittspreis einer individuell geplanten Küche auf 11.975 Euro weiter zu steigern (+ 1,98%). Der Durchschnittswert der verkauften Reddy-Küche liegt mittlerweile bei 6.634 Euro, was einem Plus von 2,33% entspricht. Und die Vorzeichen für 2015 stehen weiterhin gut: Im ersten Quartal 2015 gelang es den angeschlossenen Handelsunternehmen der MHK Group die Umsätze gegenüber dem Vorjahr erneut um 6% zu steigern. Insgesamt schaut die Gruppe optimistisch in die Zukunft und rechnet in diesem Jahr mit einem weiteren Wachstum im In- und Ausland. Auch das Konsumklima hat sich in Europa im ersten Quartal 2015 deutlich verbessert. In Deutschland stiegen die Konjunkturerwartung zum vierten Mal in Folge, die Einkommenserwartung zum dritten Mal in Folge und die Anschaffungsneigung zum sechsten Mal in Folge. Damit erreichte der Konsumklimaindex im März 2015 den höchsten Wert seit Herbst 2011. Hohe Tarifabschlüsse und niedrige Preise stimmen die Verbraucher zuversichtlich. Positive Impulse erhofft sich die Dreieicher Gruppe auch aus der Baubranche. 2014 wurde in Deutschland der Bau von rund 284.900 Wohnungen genehmigt. Das waren 5,4 Prozent oder knapp 14.500 Wohnungen mehr als im Vorjahr. Damit setzte sich in dieser Branche die im Jahr 2010 begonnene positive Entwicklung weiter fort. Dieser Entwicklung trägt auch die Gründung des Verbandes „Deutscher Fertighaus Verbund“ Anfang des Jahres Rechnung. Ziel der neuen Einkaufsgesellschaft ist es, Synergien in den Bereichen Einkauf, Finanzdienstleistungen, IT, neue Medien und Vermarktung zu nutzen, um die Leistungsfähigkeit der angeschlossenen Fertighaushersteller zu stärken. Aus der Erschließung des neuen Geschäftsfeldes erwartet die MHK Group weitere Umsatzpotenziale. Noch in diesem Jahr soll es dafür einen neuen Geschäftsführer geben. Kurzum: Insgesamt schaut die MHK Group optimistisch in die Zukunft und rechnet in diesem Jahr mit einem weiteren Wachstum im In- und Ausland.

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