MHK Group
Weiht neue Europazentrale offiziell ein

Mehr als 350 Gäste, darunter Geschäftspartner, Freunde und Vertreter aus Lokalpolitik, Wirtschaft und Medien, erlebten am heutigen 27. August die feierliche Einweihung der MHK Europa-Zentrale. Eingeladen hatte Hausherr, Gründer und Vorstandsvorsitzender der MHK Group, Hans Strothoff. In seiner Begrüßungsrede ließ er die gut fünfjährige Bauphase Revue passieren und dankte allen beteiligten Planungs- und Bauunternehmen, allen voran Albert Speer. Strothoff bedauerte, dass der renommierte Architekt, der im vergangenen September verstarb, die Einweihung der MHK Europazentrale nicht mehr miterleben konnte. „Dieser Campus, mit dem Ensemble aus unserer neuen MHK Europazentrale als Herzstück und dem Kongresszentrum area3 – eingebettet in diese wunderschöne Parkanlage – lässt mich jeden Tag aufs Neue staunen“, bekannte der MHK-Chef. Natürlich habe er sehr klare Vorstellungen gehabt, aber es sei eben etwas anderes, wenn man inmitten des fertigen Campus-Geländes stehe oder vor einem Plan am Reißbrett. So ergeht es nicht nur Strothoff. Auch bei den Gästen hinterließ die imposante Architektur der neuen MHK-Europazentrale Eindruck. Aus gutem Grund: ein Drittel des 112 Meter langen Gebäudes schwebt frei in der Luft. Darunter erstreckt sich im 90-Grad-Winkel zum Gebäude ein 80 Meter langes Wasserbecken, an dessen Ende das neue Kongresszentrum „area3“ anschließt. Aufgebrochen wird die moderne Architektur aus Glas, Stahl und Stein durch den Park. Geschlungene Wege, ein Magnolienhain und zahlreiche Rhododendren laden zum Flanieren, Verweilen, Entspannen und zum Kommunizieren ein.

Dass die Kommunikation bei der Planung des 65.000 qm großen MHK Campus ganz offensichtlich im Vordergrund stand, zeigt sich in vielen Details. Transparent, offen und hell präsentiert sich das Herzstück, die MHK Europazentrale. Von der großzügigen Lobby über die Konferenz- und Büroetagen bis hin in das Mitarbeiter-Restaurant. Zwei große Lichthöfe aus Glas verbinden nicht nur die sechs Etagen, sie sorgen gleichzeitig für natürliches Licht und eine angenehme Arbeitsatmosphäre für die derzeit 440 Mitarbeiter. „Auf diese Weise schaffen wir ganz neue Kommunikationsmöglichkeiten, die – und davon bin ich fest überzeugt – in neuen wegweisenden Konzepten und Dienstleistungen münden und am Ende des Tages den Wettbewerbsvorteil unserer Partnern im Handel sichern und weiter ausbauen“, betont Strothoff.

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier würdigte das Engagement des MHK-Chefs: „Die neue Europazentrale, die ein architektonischer Hingucker geworden ist, steht nicht nur für den Erfolg der MHK Group, sie ist auch ein Bekenntnis zu Dreieich, zu der Region und zum Land Hessen.“ Bevor eine Show aus Feuer und Licht den emotionalen Höhepunkt setzte, erhielt Strothoff schließlich den symbolischen Schlüssel für das neue Zuhause der MHK Group.


zum Seitenanfang

zurück