Miele
Logoveränderung für „harmonischeren Gesamtauftritt“

Miele hat die Gestaltung seines Logos überarbeitet. Konkret ist die Rotfläche um den charakteristischen Schriftzug jetzt etwas vergrößert und – von den Proportionen her – höher. Zugleich weicht das traditionelle „Signalrot“ einem dunkleren Ton, der bereits seit mehreren Jahren die Präsentation der Marke Miele im Handel prägt. Die Wortmarke selbst bleibt unverändert.

„Im Ergebnis wirkt unser Logo noch großzügiger und wertiger, dies aber bei der gebotenen Wahrung der Kontinuität“, sagt Dr. Axel Kniehl, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Miele Gruppe. Die leicht veränderte Proportion gebe dem Schriftzug mehr Luft, und die farbliche Angleichung von Logo und Shop-Ausstattung ermögliche einen noch harmonischeren Gesamtauftritt im Handel. „Vor allem für digitale Formate wie Websites und Apps werde die Anwendung erleichtert und ergäben sich neue Möglichkeiten“, so Kniehl weiter.

Die bislang verwendete Gestaltung des Logos hatte fast 20 Jahre Bestand. Offizieller Start für die Neuerung ist der aktuelle Jahreswechsel. Die weltweite Umstellung wird sich über einen gewissen Zeitraum erstrecken. Insbesondere der bauliche Austausch fest installierter Logos an Fassaden und in Showrooms soll schrittweise und mit praktikablen Übergangsfristen erfolgen.


zum Seitenanfang

zurück