Miele
Stabswechsel in Technik-Geschäftsführung

Dr. Stefan Breit, derzeit Leiter des Gütersloher Gerätewerkes, wird Ende des Jahres neuer Geschäftsführer Technik der Miele-Gruppe. Damit beerbt er Dr. Eduard Sailer, der im vergangenen September seinen Rückzug aus dem aktiven Berufsleben angekündigt hatte.
Sailer hatte verschiedene Führungspositionen im Thyssen Konzern und bei AEG Hausgeräte inne, ehe er 1998 in seine heutige Position zu Miele kam. Zur sorgfältigen Vorbereitung des Generationswechsels hatte der 60-Jährige seinen Ruhestand mit mehr als einem Jahr Vorlauf angekündigt.
Breit begann seine Industrielaufbahn hingegen beim Elektronik- und Machantronikspezialisten Kostal in Lüdenscheid. Zu Miele kam er 2007, und zwar ins Werk Bielefeld, wo er ein Jahr später die Leitung des Bereiches Geschirrspüler Haushalt und Anfang 2009 die Werkleitung übernahm. Im Mai 2015 übertrug ihm die Geschäftsleitung schließlich die Leitung des größten Werkes der Miele Gruppe am Stammsitz Gütersloh.
Wie es seitens Miele heißt, rückt Breit im Interesse einer schrittweisen Übergabe bereits zum 1. April 2016 in die Miele-Geschäftsführung auf, und zwar in der Funktion des stellvertretenden Geschäftsführers Technik. Der eigentliche Stabwechsel erfolgt dann Ende des Jahres. Bis zur Ernennung eines Nachfolgers wird er in Personalunion auch das Werk Gerätefertigung weiter leiten.

zum Seitenanfang

zurück