MIFF 2024
Großes Interesse an der Jubiläums-Messe

Die Malaysian International Furniture Fair (MIFF) findet vom 1. bis 4. März in Kuala Lumpur statt. Foto: stm

Die Malaysian International Furniture Fair (MIFF) verzeichnet zu ihrem 30. Geburtstag einen sprunghaften Anstieg des internationalen Interesses. Die größte Möbelmesse Südostasiens vom 1. bis 4. März ist komplett ausgebucht. Sie findet wieder an zwei Vernmatslatungsorten statt, dem Malaysia International Trade & Exhibition Centre (MITEC) und dem World Trade Centre Kuala Lumpur (WTCKL). Die von Informa Markets Malaysia organisierte Messe bereitet sich auf eine weitere intensive Ausgabe vor. Die viertägige Veranstaltung, die im Jahr 2023 einen Rekordanstieg der Aufträge um 19 % auf 1,21 Milliarden US-Dollar und 673 Aussteller verzeichnete, erwartet über 20.000 Besucher aus 140 Ländern und Regionen. Die MIFF 2024 wird 17 Hallen mit einer Fläche von 100.000 Quadratmetern umfassen, in denen Aussteller aus Malaysia, China, Hongkong, Japan, Indonesien, Singapur, Südkorea, Taiwan, Thailand, der Türkei, den USA und Vietnam eine breite Palette von Produkten und innovativen Designs präsentieren. Die Messe ist auch die größte Exportmesse für malaysische Massivholzmöbel und Büromöbel in Südostasien.

Ein neues Erlebnisniveau erwartet die Besucher, von einer brandneuen App bis hin zu limitierten MIFF-Goldmünzen für glückliche Besucher aus Malaysia und Übersee, die sich bis zum 16. Februar anmelden, Kundenbindungsmaßnahmen und ein virtuelles Baumpflanzprogramm, um die Aufmerksamkeit auf das Thema Nachhaltigkeit zu lenken. Die MIFF Furniverse App soll zu einem unverzichtbaren Begleiter für die Besucher werden, um ihre Reise zu personalisieren, Anbieter zu treffen und aus Tausenden von Produkten an den beiden Veranstaltungsorten zu wählen. Die All-in-One-App bietet detaillierte Informationen über das Produktangebot der Aussteller, die Standorte der Stände, Sonderveranstaltungen und vieles mehr. Registrierte Einkäufer aus Übersee können bei der Ankunft an den Einreisekontrollen in Terminal 1 und 2 des internationalen Flughafens Kuala Lumpur weiterhin die Sonderspur für Geschäftsveranstaltungen nutzen und an den MIFF-Courtesy-Countern Limousinen-Gutscheine abholen.

Die Teilnehmer können sich wieder auf zahlreiche Networking-Veranstaltungen wie die Buyers Night und die MIFF-Industrieseminare freuen, um weitere Kontakte zu knüpfen und neue Erkenntnisse zu gewinnen. „Wir sind seit 30 Jahren in der Branche tätig und wir wachsen immer noch mit besseren Inhalten und einem besseren Erlebnis für die Teilnehmer“, unterstreicht Kelie Lim, General Manager der MIFF. „In diesem Jahr haben wir auf 17 Hallen erweitert, und die MIFF Furniverse App wird es den Einkäufern ermöglichen, das Beste aus den vier Tagen zu machen und eine angenehme und nahtlose Zeit zu haben, um neue Produkte, Designs und Trends für die neue Generation von Verbrauchern kennenzulernen und wichtige Geschäftskontakte zu knüpfen.

In diesem Jahr steht der MIFF-Möbeldesign-Wettbewerb passend zu den Jubiläums-Feierlichkeiten unter dem Motto „Chair-Volution: Celebrating 30 Years of Innovation and Design“ (Wir feiern 30 Jahre Innovation und Design), das die Teilnehmer auffordert, ein Statement zu entwerfen, um das Erbe des MIFF fortzuführen und junge Designer für die Branche zu gewinnen. Die Gewinner werden am dritten Messetag zusammen mit den Ausstellerpreisen für die beste Präsentation und den Furniture Excellence Award bekannt gegeben. Die MIFF wird weiterhin von der malaysischen Möbelindustrie und ihrem strategischen Partner, der Muar Furniture Association (MFA), tatkräftig unterstützt.

„Es kommen immer mehr kaufkräftige Kunden zur MIFF, und das ist gut für das Geschäftswachstum. Als Möbelstadt Malaysias ist Muar die Heimat der größten Möbelhersteller und -exporteure Malaysias“, erklärt Steve Ong, Präsident der MFA. „Wir sind bereit, den internationalen Einkäufern die neuesten und vielfältigsten Produkte zu präsentieren und neue aufstrebende Märkte zu erkunden, um unsere globale Präsenz zu erweitern." Seit 1995 hat die MIFF einen kumulierten Umsatz von 18,4 Milliarden US-Dollar erzielt und 182.000 Einkäufer aus 140 Ländern und Regionen begrüßt.


zum Seitenanfang

zurück