MIFF, VIFA Expo, IFEX
Eindrucksvolle Messen in Südost-Asien

Messe-Update
Wie hier auf der VIFA Expo in Saigon konnten sich die Besucher auch in Kuala Lumpur und Jakarta von der Leistungsfähigkeiten der asiatischen Möbel-Hersteller überzeugen. Foto: Mielchen

Kuala Lumpur, Saigon, Jakarta: An drei Standorten in Südost-Asien haben in den vergangenen zwei Wochen die Messen MIFF, VIFA Expo und IFEX zahlreiche Besucher angezogen. MÖBELMARKT war auf allen Veranstaltungen vor Ort und wird in der April-Ausgabe ausführlich darüber berichten.
Nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie und der Aufhebung der Reisebeschränkungen auch in China herrschte an allen Standorten reger Betrieb. Auf allen drei Messen waren Einkäufer aus aller Welt zu Gast, um sich über die Neuheiten der südost-asiatischen Hersteller zu informieren.
Die MIFF in Kuala Lumpur zeigte an zwei Standorten auf mehr als 80.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche das Angebot von 671 Unternehmen. Kelie Lim, die neue Geschäftsführerin der Möbelmesse, zog ein positives Fazit: „Wir sind hocherfreut, dass die MIFF nun wieder die Größe von vor der Pandemie erreicht hat. Nach den Unwägbarkeiten der letzten Jahre fördert die Messe das Wachstum der globalen Industrie und des Handels.“
In Vietnams Metropole Ho Chi Minh City (Saigon) war mit der VIFA Expo ein weiteres Branchen-Schwergewicht an den Start gegangen. Auf vier Hallen-Ebenen und in mehreren großen Zelten im Außenbereich konnten sich die Besucher vom hohen Qualitäts- und Design-Standards der überwiegend vietnamesischen Produzenten überzeugen. Mehr als 600 Unternehmen waren hier auf rund 40.000 Quadratmetern vertreten.
Im indonesischen Jakarta schließlich zog die IFEX 2023 mehr als 12.000 Besucher aus 115 Nationen an. Neben Möbeln setzte hier der Bereich Home Decorating einen weiteren wichtigen Schwerpunkt. Auch das Thema Nachhaltigkeit wurde von vielen Herstellern in den Mittelpunkt gerückt. „Die Wirtschaftsindikatoren des Landes zeigen eine positive Entwicklung, auch in der Möbel- und Handwerksbranche“, bilanzierte Abdul Sobur, der Vorsitzende des indonesischen Verbands der Möbel- und Handwerksindustrie (HIMKI). „Dies ist ein gutes Zeichen für uns, die positive wirtschaftlich Entwicklung fortzusetzen und unsere Produktion und Werbung zu steigern.“ Die Messe spiele dabei eine wichtige Rolle für die Branche.
Mehr über alle drei Veranstaltungen lesen Sie in der April-Ausgabe von MÖBELMARKT.


zum Seitenanfang

zurück