Mobitec – Neue Programme
Die „Basics“ im Sitzbereich stärken

Essplatzspezialist Mobitec zeigt auf der Möbelmeile Neues und Bewährtes

Ein einladend gestalteter Essplatz ist wohl einer der bestimmenden Einrichtungs-Trends der letzten Jahre. Nun kann man lange darüber philosophieren, ob das belgische Unternehmen Mobitec von diesem Trend profitiert oder ob es ihn vielleicht sogar mit angestoßen hat. Fest steht, das Möbelmeile-Mitglied gehört derzeit zu den etabliertesten Essplatzspezialisten am Markt und gibt auch in Sachen Design und Materialien immer wieder völlig neue Impulse. Das führt dazu, dass man inzwischen auch schon einige Modelle im Programm hat, die man hausintern als Klassiker und Dauerbrenner bezeichnet. Dazu gehört ganz sicher auch die Stuhlserie „Mood“.
Schon vor einigen Jahren hatte man bei Mobitec das Wiedererstarken der skandinavischen Leichtigkeit im Möbel-Design vorausgesehen und zu diesem von heller Leichtigkeit geprägten Lebensgefühl mit „Mood“ die passende Stuhlserie entwickelt. Schlanke, aber komfortable Sitzschalen und elegante, filigrane Gestelle machen diese Serie so einzigartig. Und dank ihrer Vielseitigkeit nicht nur im Möbelhandel für den privaten Konsumenten, sondern auch für den Objektbereich. Denn „Mood“ gibt es in den verschiedensten Sitzhöhen- und Lehnenvarianten vom Lounge-Chair bis zum Barhocker. Damit ermöglicht es die Serie dem Objekteinrichter, alle Sitzbereiche abzudecken und trotzdem eine Einrichtung aus einem Guss zu haben.
Heraus sticht bei „Mood“ das Modell 95. Der Armlehnensessel mit 380-Grad-Drehpendel-Mechanik – der Sitz dreht sich komplett um die eigene Achse und pendelt wieder in die Ausgangsposition zurück –  fördert das bewegliche Sitzen am Tisch und die Kommunikation, da er es erlaubt, sich seinem Gesprächspartner zuzuwenden. Aus diesem Grund ist er einer der beliebtesten Stühle der Serie. „Mood“ wird allerdings erst zur imm 2018 erweitert, auf der Möbelmeile werden andere Schwerpunkte gesetzt.

Pures Design im Sitzbereich

Bei der Präsentation in Herzebrock-Clarholz zu Füßen des historischen Schlosses Möhler wird Mobitec mit „Pure“ eine neue Serie bringen, bei der der Name Programm ist. Das klassisch-moderne Sitzmöbel soll optisch reduziert sein, ohne auf den Komfort zu verzichten, aber auch ohne zu viel offensichtliche Technik auskommen. Deswegen sind auch hier Ergonomiemerkmale wie eine Flexmechanik für den Rücken integriert. Ansonsten bleibt der Stuhl aber auch im wörtlichen Sinne pur. In eine ähnliche Richtung geht der neue Tisch „Slide“, der auf eine völlig neue Auszugstechnik setzt, die ohne aufwändige Beschläge auskommt.


zum Seitenanfang

zurück